Funktionsgleichung bei einem Würfel

3 Antworten

Also hast du einen Würfel der Kantenlänge x. Die Kantenlängen eines Würfels sind alle gleich, also überall x. Wie ist nun die Oberfläche eines Würfels? Das sind ja alle Seitenflächen zusammenaddiert. Eine Fläche ist ein Quadrat mit Fläche x². Ein Würfel hat 6 davon, also f(x)=6x² ist deine Fkt.

JiuJitsu14
Fragesteller

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dazu musst du dir überlegen, wie groß die Oberfläche ist. Tipp: der Würfel hat sechs quadratische Seiten, wie groß ist eine Seite, wenn die Kantenlänge x ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
JiuJitsu14
Fragesteller

Danke für den Tipp!!!!!!

O(x)= 6x^2.

Jede Seite hat den Oberflächeninhalt x^2 und ein Würfel hat im 3D genau 6 Seiten.

VG, dongodongo.