Quadrat mit Zirkel und Linealzeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also zeichne erstmal eine gerade...genügend lange!

suche dir einfach mal einen Punkt A. Steche dort mit dem Zirkel ein und stelle als Radius, die Seitenlänge des Quadrats ein.

Nun ziehst du einen Kreis um A und du erhälst zwei weitere Schnittpunkte auf der Geraden. Diese nennen wir einfach mal B und C. Jetzt konstruiere eine Mittelsenkrechte der Strecke BC. Die müsste dann natürlich durch A gehen und hat einen rechten Winkel zu der Geraden. Jetzt hast du deine Ecke des Quadrats. Die Mittelsenkrechte verlängerst du wieder und sichts wieder bei A ein, ziehst ein Kreis herum. Die Schnittpunkte des Kreises und der Mittelsenkrechten ist die zweite Ecke des Quadrates (wobei du dich entscheiden musst welche der Schnittpunkten, kommt drauf an wie herum du das Quadrat willst). Dann fängt das ganze wieder von vorne an wie oben, nur dass die Mittelsenkrechte wieder deine Gerade ist.

Viel Spaß!

Zeichne eine Seite des Quadrats als Strecke AB und verlängere sie um die gleiche Strecke zum Punkt C (Hilfsstrecke). Nun Kreis um A mit Radius AC und Kreis um C mit gleichem Radius. Die beiden Kreise schneiden sich oberhalb des Punktes B (Mittellot über B). Nun B mit dem Schnittpunkt der Kreise verbinden und Seitenlänge abtragen.

Da hast du glück :) Das machen wir gerade in der Schule ! Also du zeichnest Strecke a,dann nimmst du den Zirkel und stellst ihn mit der Seitenlänge von a ein. Du stichst die Spitze in A und schlägst den Kreis. Das gleiche machst du auch in Punkt B und dann verbindest du einfach nur noch und voila du hast das Quadrat konstruiert :D Ich hoffe das es verständlich erklärt ist :D

Sazuk  14.03.2011, 16:21

so bekommt man vielleicht ein gleichseitiges Dreieck hin, aber kein Quadrat. Man weiß ja nicht genau an welcher Stelle der Kreise sich die Punkte B und C befinden.

Jojo2607  16.03.2011, 15:00
@Sazuk

... ich hab die vierte Seite vergessen..:D aber sonst ist alles richtig...

Jojo2607  16.03.2011, 15:00
@Sazuk

... ich hab die vierte Seite vergessen..:D aber sonst ist alles richtig...