Dreieck konstruieren mit Seitenhalbierenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab dir hier mal ne Zeichnung dazu gemacht:

Bild zum Beitrag

Wichtig ist zu wissen, dass sich die drei Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1 im Schwerpunkt S schneiden. Der längere Teil (also 2/3 der Seitenhalbierenden) liegt zwischen dem Eckpunkt und S, 1/3 zwischen S und dem Mitte der Seite.

Erst zeichnest du die Seite b und dann zwei Kreise mit jeweils 2/3 der entsprechenden Seitenhalbierenden als Radius um A (Radius (2/3)* s_a) und C (Radius (2/3)* s_c). Der Schnitt beider Kreise ist S.

Dann zeichnest du von A durch S die ganze Seitenhalbierende s_a (ergibt A') und von C durch S die ganze Seitenhalbierende s_c (ergibt C').

Von A durch C' und von C durch A' zeichnest du zwei Geraden.

Der Schnittpunkt dieser zwei Geraden ist B.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
Enis2744
Fragesteller

Wie teile ich die seitenhalbierende jn 3 Stücke?

jeanyfan  09.12.2018, 19:49
@Enis2744

Einfach die Länge geteilt durch 3.

Wenn du dann 2/3 davon als Radius willst, entweder den Wert geteilt durch 3 und danach mal 2. Oder direkt den Wert mal (2/3).

Enis2744
Fragesteller

Darf ich statt C’ und A’ auch einfach a und c nehmen?

jeanyfan  09.12.2018, 20:12
@Enis2744

Das sollen ja Punkte sein, a und c sind ja deine Seitenlängen.

A' ist eben grade die Mitte der Seite A und C' die Mitte der Seite c.

Kannst sie aber z.B. auch M_a und M_c nennen.

jeanyfan  10.12.2018, 18:27
@jeanyfan

Hast es eigentlich verstanden, wie ich das Dreieck konstruiert habe dann?

Du müsstest es schon genauer beschreiben was du genau hast

Welche Strecke und welche Seitenhalbierenden hast du genau?

Enis2744
Fragesteller

b=7cm sa=9,4cm sc=5,5cm

schmidtmechau  10.12.2018, 07:44
@Enis2744

Du kannst doch wohl Deine beiden Seitenhalbierenden in Drittel teilen! Das kann man doch im Kopf rechnen!

2/3 sa = 2/3 * 9,4 = 6,26667

2/3 sc = 2/3 * 5,5 = 3,66667

Enis2744
Fragesteller

Beim konstruieren...