Wie muss man diese Geraden zeichnen (Geometrie)?

Geraden mit Schnittpunkten - (Schule, Mathematik, Lernen)

6 Antworten

du musst dir das so vorstellen: die definition einer "gerade" ist, dass eine gerade unendlich lang ist. d.h. du zeichnest die gerade so, dass wenn das blatt größer wär und du weiter hättest ziechnen können, dass diese sich irgendwann geschnitten hätten.

und demnach ist aufgabe a) etwas verkehrt. die idee ist gut. das problem ist nur: geraden können ja unendlich lang sein, richtig? d.h.wenn du bei aufgabe a) jetzt die gerade noooch lääänger machst, dann wirst du sehen, dass es dann plötzlich 2 schnittpunkte geben wird.

also musst du bei aufgabe a) etwas anders denken: was ist, wenn sich alle 3 geraden in einem einzigen selben punkt schneiden? dann gibt es immer noch unr 1 schnittpunkt. dann wäre es bei a) auch egal, wie unendlich lang du die geraden zeichnest, denn dann gäbe es immer nur 1 schintt, weil sich alle 3 im selben punkt treffen.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay Danke. Stimmt die b) aber? Und wie muss man die c) lösen?
Danke für die Hilfe:)

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Also muss man die Gerade einfach bis zum Rand des Blattes zeichnen?

Sombra0071  16.02.2018, 17:17
@SpurAbgrund8388

jap. also c) ist so eine... ich weiß nicht wie ich das nennen soll... eine aufgabe, die eigentlich nur testen soll, ob du verstanden hast, dass geraden unendlich lang sein dürfen.

in c) will man eig nur, dass du zwei gerade zeichnest, bis zum rand des blattes das hast du selbst gut verstanden, richtig. der trick ist aber, ein schnittpunkt soll auf dem blatt zu sehen sein, aber der andere wäre dann über dem rand hinaus

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, ich weiß aber nicht genau wie ich so etwas zeichnen soll. Soll ich einfach an der Blattseite anfangen?

Sombra0071  16.02.2018, 17:29
@SpurAbgrund8388

schau mal den kommentar vom user "superviki12" an. er/sie hat das gut gelöst. mach es so ähnlich wie in seinem/ihrem bild, was du da siehst. und ziechne aber die gerade so lang, bis sie am rand das blattes ankommen. dann siehst du, was gemeint ist. denn ein schnittpunkt sieht man auf dem blatt, und dein zweiten hätte man erst gesehen, wenn man die anderen zwei geraden noch länger als nur bis zum rand gezeichnet hätte.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay, Danke. Welche Geraden müsste man länger zeichnen um den zweiten Schnittpunkte zu sehen? Die zwei oberen (auf dem Bild) oder? 🙂

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Alle drei Geraden muss man bis zum Rand des Blattes zeichnen, oder? :)

Sombra0071  16.02.2018, 17:43
@SpurAbgrund8388

ja. so siehst du nämlich am besten, ob du nicht doch einen fehler gemacht hast und vllt ausversehen sogar 3 schnittpunkte insgesamt entstehen. es sollen ja nur 2 sein: einer den man sieht, und einer, den man nicht sieht.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay, Danke für deine Hilfe :)

Du brauchst bei a) nicht die Gerade bis zum Rand zu zeichnen, denn es reicht die Idee der unendlichen Gerade (die Strecke nämlich) - wie bei den alten griechischen Philosphen. Die dritte Gerade muss nur mit den anderen beiden durch denselben Schnittpunkt laufen. Das könnte bei S wie ein Stern aussehen.

Wie gesagt, es handelt sich um die "Ideen" der Geraden. Wenn ein Schnittpunkt außen sein soll, musst du nur z.B. die unterste der Geraden so zeichnen, dass sie sich nicht mehr auf dem Blatt mit einer anderen trifft, sondern (theoretisch) ein paar Zentimeter weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

a ist falsch die hat 2 schnittpunkte auf dem blatt

du musst die geraden so zeichnen, dass sie sich halt außerhalb noch schneiden, so ähnlich wie deine erste, nur noch extremer

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke. Meinst du man muss die Geraden länger zeichnen?

User5934322  16.02.2018, 17:39
@SpurAbgrund8388

kommt drauf an, aber wenn du dir dein a nur 2cm weiter denkst, schneidet es noch die untere auf dem blatt

geraden sind unendlich lang, musst du bedenken

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Achso okay. Danke :)

c) allgemeine Form der Geraden y=f(x)=m*x+b

einfachste Form y=f(x)=m*x alle Graphen gehen durch den Ursprung

bei 2 Schnittpunkten auf dem Blatt ,mussen 2 Geraden parallel liegen.

es gilt m1=m2

Dann verschiebt du einer der parallelen Geraden nach oben oder unten und zwar so weit,daß der 3.te Schnittpunkt nicht mehr auf´s Blatt paßt.

b>0 verschiebt den Graphen nach oben

b<0 " " unten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

wenn du die Geraden weiterziehst (gedanklich) bei c), sollte ein Schnittpunkt außerhalb des Blattes zustande kommen.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Doch wie muss man dann die Geraden auf dem Blatt zeichnen?
Danke :)

Kabisa  16.02.2018, 17:14
@SpurAbgrund8388

So, dass eine gedachte Linie die beiden außerhalb des Blattes verbinden würde..

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Also kann man einfach eine Linie die ein wenig nach unten und eine Linie die ein wenig nach oben zeigt, sich aber nicht berühren, bis zum Blattende zeichnen? :)