Schnittpunkt der Diagonalen beim unregelmäßigen 6-Eck (konvex, konkav)?

3 Antworten

Fange umgekehrt an: Zeichen zunächst 3 Geraden, die einen gemeinsamen Schnittpunkt haben. Davon gibt es unendliche viele Konstellationen. Jedes mal kann du unendliche viele 6 Ecke einzeichnen, deren Eckpunkte auf den Geraden liegen.

Jetzt kannst du aber auch jeden Punkt senkrecht zu der dazugehörigen Geraden bewegen. Die so entstehenden Sechsecke haben dann keinen gemeinsamen Schnittpunkt der Diagonalen mehr.

Matthias65
Fragesteller

Super Ansatz ... perfekt ... ich hatte das berühmte Brett vor dem Kopf ...

Die Überlegung könnte sein, dass Du ausgehend von einem Sechseck mit einem gemeinsamen Schnittpunkt aller drei Diagonalen, einfach eine Außenecke verschiebst. Wenn diese Verschiebung nicht genau in der Richtung der Diagonalen erfolgt, dreht sich diese Diagonale (Drehmittelpunkt ist natürlich die gegenüberliegende Ecke) und führt nicht mehr durch den Schnittpunkt der anderen beiden Diagonalen.

Gehe vom regelmäßigen 6-Eck aus. Verschiebe einen Eckpunkt längs der Diegonalen, gemeinsamer Diagonalenschnittpunkt bleibt, anderenfalls nicht.Muta mutandis nach genauer Fragestellung