Lagerkräfte der Sonnenrad-welle bei Planetengetriebe?

2 Antworten

Stimmt!!

Es tritt nur ein Drehmoment auf.

Gleichgeweichtsbedingung.

1) Die Summe aller Kräfte in einer Richtung ist zu jeden Zeitpunkt gleich NULL.

2) Die Summe aller Drehmoment um einen Punkt ist zu jeden Zeitpunkt gleich NULL.

Allerdings treten da noch die Kräfte an den Planetenzahnrädern auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
derpederw210
Fragesteller

Vorerst muss ich nur die Sonnenrad-Welle und ihre Lagerung dimensionieren. Danke, für deine Antwort!
Der Planetenträger muss noch etwas warten^^

Bei Planetengetrieben ist die Sonne oft gar nicht gelagert, weil sich die Kräfte aufheben und weil so geringe Verlagerung ermöglicht wird, damit Fertigungsabweichungen nicht doch zu ungleichmäßiger Lastaufteilung führen. Theoretisch könnte man auch den Planetenträger oder das Hohlrad frei lassen, aber meist ist die Ausgleichsfunktion an der Sonne am günstigsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung