Ich möchte Wasser für ein Wochenendhaus auf eine höhere Region bringen, 30 m unterhalb fliesst ein Bach, wie kann ich die Dimensionierung der Pumpe berechnen?

3 Antworten

Da musst Du vorab mal ein Pumpenhaus direkt am Bach bauen, oder ein ähnliches Gebilde.

Dann legst Du Strom dahin. 230 V etwa 1,5 kW. Kabel besser für 3 kW dimensionieren.

Dann installiere diese Pumpe oder etwas baugleiches:

https://www.wasserpumpe.de/dab-aquajet-inox-112-m-hauswasserwerk

Die Leitung zu Deiner Hütte würde ich als DN25 (3/4") verlegen. 1/2" würde auch reichen.

Ein Grobfilter im Ansaug und ein Feinfilter auf der Druckseite sind auch empfehlenswert.

Ggf. ist auch eine frostfreie Installation erforderlich. Musst Du wissen, ob das Gesamtwerk winterhart sein soll

fisch4709
Fragesteller

Aber wie kann ich das berechnen, welche Pumpe ich benötige.

DietmarBakel  12.06.2023, 21:41
@fisch4709

Ich habe Dir doch eine vorgeschlagen die passt schon.

Eine Pumpe wird bestimmt durch Fördermenge und Förderhöhe.

Der Fördermenge ist 1,8 m°3/h

Die Förderhöhe ist

  • Geodätische Höhe ca. 30 mWS
  • plus Rohrleitungsverlust ca. 10 mWS
  • plus Geräteverlust (Filter) ca. 10 mWS
  • plus gewünschter. Mindestfließdruck an der Entnahmestell ca. 15 mWS

Summe 65 mWS gleich 6,5 bar

(Die Filter habe ich einfach angenommen, weil es Sinn macht sie einzubauen.)

Willst Du das haarklein rechnen, dann viel Spaß, steht alles im internet. Ich brauche da kein internet - 40 J. Erfahrung.

Erstmal erkundigen, ob du das am Wohnort überhaupt darfst. Wo ich wohne, ist das verboten. Man darf Wasser aus Fließgewässern und Teichen nur mit Eimer zum Eigenbedarf entnehmen, private Pumpen sind verboten.

fisch4709
Fragesteller

Ja das darf ich alles weil das noch ein bisschen dazu gehört aber wie kann ich das berechnen.

Kennst du den hydraulischen Widder? Der nimmt die Pumpenergie aus dem fließenden Wasser. Erspart eine Elektropumpe und die Elektroleitung. Ob der allerdings 30 m = 3 bar überwinden kann, müsstest du mal recherchieren. Gibt reichlich Videos und Informationen.

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Heizung, Pool)