Frage von 1234Flo1234, 102

Wie schnell erwärmt sich Wasser?

Hallo,

Wir würden gern Wasser zum baden aufheizen und haben uns das so vorgestellt !

Wir würden ein 15 m langes Kupfer Rohr welches 1 mm dick ist und einen Durchmesser von 1 cm hat zu einer Wendel biegen (siehe Bild ) das wasser kommt mit etwa 15 °C in das Rohr worin Ein üppiges Feuer brennt die Pumpe pummt was Wasser mit 55 l/m durch das Rohr

Kann man das berechnen wie warm das Wasser wird ?

Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 53

Da gibt es mehrere Ansätze. Auf jeden Fall muss man ausrechnen, wieviel Energie nötig ist, um 4000l Wasser um 10°C zu erwärmen (bei 25°C Badetemperatur).

Dann könnte man ausrechnen, wieviel Holz man verbrennen muss, um diese Energie zu erzeugen. Dabei kann man einen Wirkunsggrad von etwa 20% annehmen. 

Man könnte auch den Wärmeübergang im Rohr selber berechnen. Die Werte dazu liegen vor, da kann man die Strömunsggeschwindigkeit errechnen und dann mittels diverser Kennwerte den Wärmeübergang. Dazu müsste man nur noch eine durchschnittliche Feuertemperatur schätzen oder messen.

Ansonsten gilt: Versuch macht klug.

Antwort
von Rockuser, 63

Das kommt auf die Grösse des Feuers an. Wenn Du so ein Feuer machst, dürfte dein Badewasser mach 15 Minuten Warm ein

Kommentar von 1234Flo1234 ,

Ja also wasser haben wir so 4000 l 


Und  des feuer is so Feuer  mit rund 5-10 scheitel  Holz