wie kann man wasser hinaufbefördern ohne strom und pumpe

5 Antworten

Mit Solar, fällt mir nur ein.

Mittlerweile gibt es leistungstarke Solar - Pumpen, extra für den Gartenteich entwickelt.

stingray2345
Fragesteller

ja schon aber die kosten dann auch entsprechend ,und es solte nach möglichkeit sehr günstig sein

Hi, das Zauberwort heißt UNTERDRUCK. Einen Schlauch vom unteren Becken zum höhergelegen verlegt-angesaugt-fertisch. Den Schlauchquerschnitt kann ein physikbewanderter Schüler sicher leicht berechnen,ansonsten bleibt nur Versuch auf Versuch. Vllt.hilft Dir eine Handpumpe zum Spritzapfen. Hoffe,ich konnte helfen-kleinkuni

Dürfte schwierig--oder teuer werden mit einer 12 V. Pumpe, einem Akku, einem Regler und einem Photovoltaikpaneel würde es gehn . Aber das kostet alles in allem schon mal 200,-€.

Panneel 12 V. 80 W. ca 75,-€

Regler 25,-€

Akku 12 V. 7ah 25,-€

Pumpe 12 V. 35,-€ alles nur geschätzt.

leg eine Wasserleitung. Der Druck des normalen Wasseranschlußes deiner Hausleitung reicht vollkommen aus um 2Meter Höhenunterschied zu überwinden. Ansonsten baust du dort einen Hochbehälter und füllst den Eimer für Eimer ständig wieder nach