Strom durch Wasserpumpe?

5 Antworten

Wenn Du Wasser hochpumpst, erzeugt die Pumpe Verlustwärme, auch die Turbine erzeugt Verlustwärme. Hinzu kommen Reibungsverluste des fließenden Wassers - auch wieder Wärme... Du siehst, es kommt nie alles so an, wie man's gerne hätte, immer geht etwas "verloren".

Das wäre eine tolle Sache, geht aber leider nicht. Um Wasser hochzupumpen benötigst Du dieselbe Energie, die Du anschließend zur Verfügung hast um eine Turbine zu betreiben. Bei der technischen Umsetzung treten zusätzlich unvermeidbar Verluste auf. Somit erzeugt Deine Turbine in jedem Falle weniger Strom, als die Pumpe benötigt.

Nein. Das wäre ein Perpetuum mobile, und so etwas ist leider nicht möglich.

PeterMayer1986
Fragesteller

Perpetuum ist aber für die Ewigkeit nicht das was ich meine

Nein, die Energie kann nicht aus dem Nichts kommen. Es kommt immer so viel Energie raus, wie man reinsteckt (Energieerhaltungssatz).

MonkeyKing  08.09.2022, 12:37

Unter der Betrachtung des Gesamtsystems natürlich, bevor hier jetzt wieder einer schreit...

Nein ist es nicht. Einfache Physik es geht immer Energie verloren.

Woher ich das weiß:Hobby