Wasserpumpe zieht "zuviel" Strom und lässt Licht flackern?!

2 Antworten

bist du sicher dass die leuchte heller wird, wenn die pumpe läuft? oder nicht doch etwa dunkler ? weil wenn sie dunkler wird, dann ist das ein einfaches phänomen: der Übergangswiederstand der Leitungen, Klemmen, Steckverbinder und Sicherungen verursacht bei jedem Stromfluss einen Spannungsverlust. zieht die Pumpe viel strom, dann sinkt auch die spannung im system etwas ab. das sind aber Bereiche, die längst nicht kritisch sind. nur man sieht es eben, wenn man genau beobachtet. da reichen schon 2 Volt aus, um einen deutlichen Effekt zu bemerken.

wenn die Lampe in der Tat heller wird, während die Pumpe läuft, dann wird es schon schwieriger. wenn, sagen wir die Pumpe ein Drehstromgerät ist, dann kann es z.b. sein, dass durch eine mangelhafte neutralleiterverbindung durch den Lauf des Motors der Sternpunkt verschoben wird. eine sogenannte neutralleiterverschleppung. die kann echt gefährlich werden. weil hier dann plötzlich bis zu 400 Volt auftauchen können, wo eigendlich nur 230 sein sollten.

lg, Anna

Szintilator  05.03.2015, 18:56

weil wenn sie dunkler wird, dann ist das ein einfaches phänomen: der Übergangswiederstand der Leitungen, Klemmen, Steckverbinder und Sicherungen verursacht bei jedem Stromfluss einen Spannungsverlust.

Wenn das an der Leitung zur Pumpe so ist, wirkt sich das nicht auf die Beleuchtungsleitung aus, nur an der, zur  Pumpe hin,  tritt da ein Spannungsabfall auf.

Peppie85  05.03.2015, 23:51
@Szintilator

ja, aber was ist mit der hauptleitung ? ich gehe nicht davon aus, dass die zuleitung zur pumpe und die zum licht getrennt verlegt sind, wenn doch im sicherungskasten nur eine gemeinsame sicherung für beides vorhanden ist.

lg, Anna

Welche Leistung hat die Pumpe? Hat die einen Wechselstrom- oder einen Drehstromanschluss?