Wasserpumpe zu stark - was tun?

3 Antworten

Handelt es sich um einen Drehstrommotor? Da lässt sich ganz einfach die Leistung auf ein Drittel absenken durch eine Sternschaltung. Das ist in fünf Minuten erledigt.

Thrillseeker
Fragesteller

hey, ich bin mir nicht sicher, um was für einen motor es sich handelt. ich besitze diese pumpe

http://www.pumpenscout.de/Hersteller-oxid/KSB/Wasserversorgung-Regenwasser-Schwimmbad/Wasserversorgungspumpe-Multi-Eco/KSB-Wasserversorgungspumpe-Multi-Eco-36-P.html

ich hoffe damit kannste was anfangen ;)

gartenteichbio  08.06.2013, 21:43
@Thrillseeker

Ich würde es mit einem Leistungsregler versuchen. Suche im Internet nach "Leistungsregler" z.B. FG002N. Damit kann man sowohl die Wassermenge als auch den Stromverbrauch der Pumpe regulieren. Kostet ca. 45 € Dieses Gerät ist zwar nur für trockene Räume gedacht, aber sicherlich gibt's auch andere. Oder einfach gut in Folie einpacken.

wenn es sich um eine Tauchpumpe handelt, liegt es daran, das zuviele Schnecken ( das Rad, welches durch beschleunigung das Wasser in die Pumpe preßt, unten an der Pumpe), wenn es sich um eine Saugpumpe handelt kanst du an der Schlauchküpplung ein drosselstück (Absperhan) einbauen