Was für eine Wasserpumpe brauche ich?

2 Antworten

Für die etwa 50 bis 60 Meter Streckendistanz solltest Du schon mal ncht am Leitungsquerschnitt sparen , wenn wegen der inneren Leitungsströmungsreibung nicht zu viel der potenziellen Pumpen-Arbeitsleistung auf der Strecke bleiben soll .

Da kannst Du durchaus schon mal großzügig mit 1 1/2 bis 2 Zoll planen je nach Wasserausbringungsbedarf ( L/h ) an der Bewässerungsstelle .

Wichtig ist auch die Ansaughöhe der Pumpe , wenn der Wasserstand witterungs- / und entnahmeleistungsbedingt in Deinem Brunnen spürbar schwanken kann . Unten am Ende des Ansaugschlauches empfehle ich da schon mal ein Rückschlagventil , wenn Du keine Tauchpumpe verwenden möchtest / kannst , sondern die Pumpe oberhalb der Wasseroberfläche positioniert werden muss .

Pro Bar Pumpdruckleistung auf der Förderseite lassen sich etwa 10 Meter Höhendifferenz im Druckbereich bewältigen . Die Ansaugseite im Unterdruckbereich ist da etwas empfindlicher , denn da sind kaum 10 Meter im Maximum gegen "0" drin .

Wenn die Pumpe oberhalb des Wasserspiegels stehen muss , dann solltest Du nach Möglichkeit die Ansaughöhe × 2 zur max. Pumpen Eigenansaughöhe wählen , und unbedingt einen ausreichend spiralverstärkten Ansaugschlauch nehmen .

Förderhöhe ist wichtig und selbst ansaugend.

Findest Du jede Menge solcher Gartenpumpen im Baumarkt oder Online