Gartenpumpe, maximale ansauglänge?

8 Antworten

Die Förderhöhe ist Ausschlag gebend. Die ist vor allem vom Luftdruck abhängig und kann unter idealen Umständen 10m betragen. Handelsübliche, selbstansaugende Gartenpumpen schaffen etwa 8-9m was vor allem daran liegt das man das System nicht komplett dicht bekommt.

Solange die ansaugleitung dicht ist, ist es egal wie lang diese ist. Du musst dann nur aufpassen das sich darin keine Luftblasen sammeln da diese die Förderleistung negativ beeinträchtigen.

Ich habe mal ein paar Pumpen angeschaut, aber die Ansauglänge ist nicht entscheidend sondern die Ansaughöhe und die Förderhöhe.

Der Weg ist nicht--oder fast nicht relevant, jede Pumpe hat eine max. Ansaughöhe vor 8 Metern. Du brauchst allerdings für den langen Weg einen Spiralschlauch der sich nicht zusammenziehen kann. Der ist nicht ganz billig.

Auch ist es eine ziemliche Prozedur den Schlauch von der Pumpe bis zum Bohrloch voll Wasser zu bekommen, weil sie sonst nicht ansaugt.

Wenn es möglich ist stell die Pumpe,( Hauswasserwerk) in der Nähe des Bohrloches auf,--kurzer Saugschlauch-- das Kabel bis dahin ist billiger.

Von der Pumpe bis zur Zapfstelle reicht ein gewöhnlicher Gartenschlauch.

Noch zum Thema Hauswasserwerk: Es hat den Vorteil dass es sich abschaltet wenn kein Wasser entnommen wird, dreht man den Hahn auf schaltet es sich automatisch wieder ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist eine standard Pumpe? Hast du keine technische Angaben.

ich denke die Ansauglänge ist irrelevant, die Förderhöhe ist das ausschlaggebende.

Gruß

Die Physik begrenzt das ansaugen theoretisch auf max 10m Höhe. Also praktisch 8-9m.

Am besten ist meist eine tauchpumpe. Dazu muss dein brunnen aber groß genug sein