Wie weit kann meine Gartenpumpe vom Brunnen entfernt werden?

8 Antworten

Physikalisch geht es schon, es ist nur die Frage wie sinnvoll es ist. Je länger das Rohr um so mehr Luft muss die Pumpe erst einmal anziehen. Die Chance, dass an einer undichten Muffe Luft angesaugt wird, nimmt auch zu.

Ich würde das Rohr so kurz als irgend möglich halten, eher noch das Bohrloch mit einer Verkleidung als z.B. Sitzbank tarnen. Die Pumpe ist doch eine reine Sommerlösung, die bei Frostgefahr abgebaut bzw. entleert wird?

Du meinst, du willst die "Saugseite" bis in dein Gartenhaus verlängern? Jede selbstansaugende Pumpe hat ihre Grenzwerte. Meist steht das auf der Verpackung. Wichtig für die Saugseite ist, dass du einen Schlauch oder ein Rohr nimmst, welches sich nicht zusammenzieht, wenn die Pumpe saugt. Und dass der Querschnitt groß genug ist.

Alles unter 1,25 Zoll ist untauglich. Die gebohrten Brunnen haben oft Saugrohre, die zwischen 1,5 oder 2 Zoll im Durchmesser haben. Unter dem Querschnitt, welches das Rohr des gebohrten Brunnens aufweist, würde ich nicht bleiben. Wenn du eine leistungsfähige Pumpe hast, sollte eine Verlängerung um etwa 10 Meter unproblematisch sein. Eine Pumpe aus dem Baumarkt für etwa 100 Euro ist dafür untauglich.

Das Rückschlagventil sollte nahe an der Pumpe angebracht sein.

Prinzipiell ist das natürlich möglich. Es kommt auf Bauart, Leistung und Positionierung der Pumpe an, ob und wie gut das funktioniert. Bei einer Saugpumpe kann es passieren, dass die angesaugte Wassersäule abreisst. Dann läuft die Pumpe leer und fördert nur mehr Luft statt Wasser.

Super vielen Dank schon mal für eure zahlreiche Hilfe. Eine Frage habe ich aber noch, spricht etwas dagegen eine Gartenpumpe mit einer Ventilbox (Bewässerung) unterirdidisch unsichtbar zu machen.

Bedeutet aber wenn ich bei 4 Meter Grundwasser habe und nochmal 5 Meter zum Gartenhaus muss (mit 90 Grad Winkel) brauche ich eine Pumpe von 9 Meter Ansaughöhe?

Kaesebohrer  28.07.2016, 08:53

Nein, es bleibt bei 4 Meter. Die 5 Meter waagrechte Wassersäule haben praktisch für die Pumpe kein "Gewicht". Die Pumpe muss es aber aushalten, dass sie so lange trockenläuft, bis endlich Wasser kommt, weil ja das Volumen des Rohrs sich vergrößert. Eine sehr schlechte Lösung.