Gartenbrunnen-Pumpenstock unterirdisch?

3 Antworten

Du musst klären, ob die Pumpe eine Pumpe ist oder nur eine Deko für den Hauswasserwerkauslauf...

Wenn das HWW aus ist, kannst Du von Hand Wasser pumpen?

Das Einfüllen kann ggf. nach dem Winter (erst Ventil zu) nötig sein, um wieder eine Pumpwirkung zu erzielen - vor dem Winter läßt man das Wasser ab (Ventil auf) - oder wechselt das Ventil zwischen Pumpbetrieb und Wasserwerk (also fake-Pumpe)

das "dreckige Wasser": ist das Rost, Schlamm, ...?

Ventil zu und Wasser sackt ab = bei laufendem HWW? - dann pumpst Du (Du pumpst doch dann, oder?) aus dem Bohrloch und das HWW läuft ins Loch...

Lamar291
Fragesteller

Ich vermute momentan, dass die Schwengelpumpe als Deko dasteht. Laut meinem Nachbar könnte Sie auch Pumpen, jedoch nur sehr mühselig Ich hab mir den Dreck nochmal angesehen und tatsächlich ist das Rost aus dem Rohr der Schwengelpumpe, da sie scheinbar selten bis gar nicht in Benutzung war. Das Ventil soll zwischen Pumpbetriwb und Wasserwerk wechseln

Wenn das Ventil auf ist sackt das Wasser ab. Da es dann wohl Luft zieht. Wenn es zu ist soll ich da trotzdem Wasser in die Schwengelpumpe Gießen.

Die Beschreibung hilft nicht so sonderlich viel. Komischist, daß DU wasser in die Schwengelpumpe füllen mußt - warum? fehlt ein Rückschlagventil?

Könnte das, was DU da gefunden hast und die Wassersäule sacken lässt der Ablauf eines Rückschlagventils sein?

Ich fürchte aber ohne genaues anschauen des Pumpenstocks udn des Aufbaus wird es beim Raten bleiben müssen.

Lamar291
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Der Vorbesitzer hat mir leider nicht viel über die Wasserversorgung mitgeteilt. Ich habe ein Foto gemacht, jedoch kann ich es hier leider nicht direkt einfügen. Daher habe ich es in die Cloud hochgeladen: https://drive.google.com/file/d/1Jjdn_PNEGFh8R-dCoyqmfod4KHbl8PSm/view?usp=drivesdk

Soweit ich weiß, ist unter der Erde ein PE Rohr, welches ins Gartenhaus führt an dem das HW angeschlossen ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

KarlRanseierIII  09.06.2019, 02:47
@Lamar291

Okay, das ist ein normales Absperrventil, der Sechskant scheint ein Ablauf zu sein, der aber je nach Aufbau eben auch genutzt werden kann, das Wasser absacken zu lassen (indem man Luft reinlässt).

Da das Absperrventil für das Hauswasserwerk geschlossen sein muß, gibt es im Pumpenstock wohl kein Rückschlagventil, d.h. bei offenem Ventil würde das Hauswasserwerk wohl Luft über die Schwengelpumpe ziehen (Das interne Ventil von Schwengelpumpen ist nicht sonderlich dicht.)

Ich habe diesen exakten Bautyp von Schrägventil so noch nicht gesehen, Der Durchmesser des Auslasses ist recht klein für eine weitere Pumpe, normalerweise würde man dann eher in T-Stück für den Abzweig einsetzen.

Hast Du in jedem Abzwei ein Rückschlagventil erübrigt sich übrigens das Ventilverschließen, da das Rückschlagventil ja ein Einwegeventil ist.

Daß Du Wasser in die Schwengelpumpe gießen mußt ist trotzdem eigenartig, wenn das Ventil unter der Schwengelpumpe zu ist, sollte das keinerlei Auswirkung haben, es sei denn natürlich das Absperrventil hätte einen Defekt.

Lamar291
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Vielen Dank. Ich werde das Absperrventil am besten gegen ein Rückschlagventil austauschen. Nach deiner Erklärung gehe ich auch davon aus, dass diese einen Defekt hat, da das eingefüllte Wasser nach einer Stunde versackt ist.

KarlRanseierIII  09.06.2019, 13:58
@Lamar291

Es kommt jetzt natürlich noch auf den Abzweig für das Hauswasserwerk an, ist dort ein Rückschlag-, ein Absperrventil oder hat das HWW eins eingebaut.

P.S.:: Man kann bei dem Schrägventil den Antrieb aus dem Korpus schrauben - dann sollte man auch sehen können in welchem Zustand dieser ist. Mir war z.B. auch mal der Antrieb gebrochen.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61fyl0WuCHL._SX355_.jpg

Wenn die Dichtungen hinüber sind dann ist es eben nicht mehr dicht.

Lamar291
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Das HW hat eins eingebaut. Das Rückschlagventil ist am HW zwischen HW und Brunnenrohr.

Lamar291
Fragesteller
@Lamar291

Laut meinem Vater sind die Dichtungen tatsächlich undicht, daher habe ich jetzt ein doppelten Pumpenstock mit Rückschlagventil besorgt. Sobald es ankommt und es eingebaut ist Berichte ich wieder.

KarlRanseierIII  10.06.2019, 19:50
@Lamar291

Okay, da ich die anderen Antworten gesehen habe, Schwengelpumpe sollte Anfang der Saison geöffnet werden, mit einer Drahtbürste den lockere Rost abbürsten, Manschette erneuern, wenn runtergeschubbert.

Und da Schwengelmpumpen von dieser Art Guß sind, ergibt das immer ne ziemliche Rostplörre nach dem Winter :-).

Ich hoffe Du hast alles Nötige für den Einbau da...

Für nichts sieht das so aus als ob das nur eine Entleerung ist damit im Winter nix zerrieben kann.

Deiner Beschreibung nach kann ich nicht nachvollziehen was du mit dem hauswasserwerk machst.

Pumpt die schwengelpumpe oder ist sie nur als Dekoration und der Auslauf vom hww?

Pumpt die schwengelpumpe auch?

Lamar291
Fragesteller

Die Schwengelpumpe soll eigentlich Pumpen, tut es aber momentan nicht. Daher habe ich bei Amazon erstmal ein doppelten Pumpenstock mit Rückschlagventilen bestellt.