Wasseranschluss im garten wasser auslasen über winter aber kein ventil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das, bei den neuen Wasserhahnen ist das Ventil ins Mauerwerk frostsicher zurückgesetzt, dann erspart man sich das Abstellventil.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, frost)
schurkraid
Fragesteller

Exakt den hab ich ist der den wirklich so sicherwarum spart man sich den das ?

Von Experte myotis bestätigt

in der Regel sind solche Leitungen im Haus absperrbar und mit Entwässerungshähnchen ausgestattet.

wie war es denn die Jahre zuvor? das hat schon etliche Winter überstanden

schurkraid
Fragesteller

Nein bin erste mal im haus und weis nicht welches ventil das sein soll hatte noch kein winter das erste ventil ist bei der wasseruhr und dann geht nach der wasseruhr direkt nen rohr runter das der gartenanschluss ost aber da ist kein ventil und wen ich die wasseruhr ja abdrehe schliest es ja das komplette haus oder nicht

Aber Hallo,

das Ablassventil ist im Keller, an der Stelle wo
die Leitung nach Aussen geht.
Beim Ablassen sollte dann der Aussenhahn
offen sein.
Gruß opi ehrsam