Wasseranschluss Garten kommt kein wasser?

4 Antworten

eine Weile aufgedreht lassen: entweder es braucht eine Zeit bis das Wasser die Luft aus dem Rohr verdrängt hat udn es kommt, oder es ist das Rohr aufgefroren.

Stephan22638
Fragesteller

Meinst du es ist das Rohr eingefroren eher weil wie meinst du aufgefroren achso meinst du der schaden ist dadurch dass es gefroren drinnen war ?es hatte bei uns die letzten Tage teilweise bis zu 18 Grad in der Nacht eher so 6-7 also kann es ja eigentlich nicht mehr aktuell gefroren sein möchte einen Wasserschaden ausschließen im garten... Wie lange meinst du soll ich ihn aufgedreht lassen und schauen ob es kommt

horribiledictu  18.03.2023, 17:29
@Stephan22638

maximal ein paar Minuten.

so ein Gartenanschluss hat meist im Haus auch noch einen Sperrhahn udn einen Wasserablass für die Leitung nach draußen - die musst du natürlich auch auf bzw zu machen.

Stephan22638
Fragesteller
@horribiledictu

Ja das hat der Hausmeister gemacht den sogenannten hauptanschluss hab den Hahn nur paar Sekunden offen gelassen im garten meinst du ich soll es Mal paar Minuten probieren ? Haupthahn hat ja wie gesagt Hausmeister geöffnet

Erstmal sieht der Hahn aus, als wäre er durch Frost aufgesprengt. Wenn das Wasser tatsächlich angestellt wird, kommt hier möglicherweise eine schicke Fontaine raus. Ich vermute, dass es noch irgendeinen Absperrhanh gibt, den der hausmeister nicht aufgedreht hat.

Stephan22638
Fragesteller

OK danke für deine Antwort. kann das Wasser durch die Sprengung aber trotzdem der Hahn Wasser abgeben oder ? Und im Erdreich ist aber hoffentlich kein leitungsschaden ? Oder

spelman  18.03.2023, 18:24
@Stephan22638

Das Wasser wprde auch aus dem Hahn kommen, aber eben auch bei geschlosenem Hahn aus dem Spalt. Deshalb vermute ich ja, dass das Wasser noch nicht wirklich angestellt wurde, nicht für diesen Wasserhahn.

BerndBauer3  18.03.2023, 22:33
@Stephan22638

Die Wasserleitung ist ja aufgeplatzt. Genau so sieht es aus, wenn sie durch Frost aufgeplatzt ist. Wenn der Hausmeister den Hahn geöffnet hätte, würde da sofort das Wasser rausspritzen.

... diesen habe ich aufgedreht es kommt aber kein Wasser heraus ?

So wie der Hahn jetzt steht, ist er geschlossen.

Stephan22638
Fragesteller

Das weiß ich doch!! 😂😂

DietmarBakel  18.03.2023, 17:44
@Stephan22638
Hausmeister meinte er hat beim haupthahn das Wasser wieder aufgedreht

Und da bist Du Dir auch sicher? Prüfe das mal.

DietmarBakel  18.03.2023, 17:55
@Stephan22638

Wenn Du nicht gerade auf der Zugspitze wohnst, kannst Du Frost im Erdreich sicher ausschließen.

Stephan22638
Fragesteller
@DietmarBakel

OK, ja wohne fast städtischm einzige was ich verstehen würde ist oben der Hahn keine Ahnung wieso der einen Riss bekommen hat? Dieser Teil war nicht gegen kälte geschützt siehe Foto riss

DietmarBakel  18.03.2023, 18:24
@Stephan22638

Foto habe ich gesehen. Wenn die Leitung dort geplatzt wäre, käme ja eine schöne Fontäne. Also es käme Wasser an. (Kann sein, das es noch passiert.)

Wenn Du den Hahn öffnest, müsstest Du auch Luftgeräusche hören bis Wasser da ist.

Deshalb vermute ich ein weiteres Absperrorgan direkt an der Stelle wo die Leitung vom Keller ins Erdreich geht.

(Dort muss die Leitung auch im Herbst entleert werden (bei geöffnetem Absperrhahn im Garten.)

Frag doch mal, ob zusätzlich eine Grundwasserpumpe eingeschaltet werden muss oder ist das Leitungswasser?

Möglicherweise ist da auch irgendetwas versandet. Dann muss das gereinigt werden.