Wasserhahn und druckspühler ist schwergängig geworden woran liegt es?

1 Antwort

Wenn es nur um die Krafteinwirkung des Erstbetätigungsdruckes an der Amatur geht, wäre zumindest bei Druckspüler eine unerwartete Erhöhung des Anstehdruckes im Leitungssystem plausibel.

Bei den anderen Zapfstellen am Waschbecken, Wanne oder Dusche dürftest Du davon in der Regel aber nicht viel merken bei Einhebelmischern. Nur bei selbstsichernden Ventilen ohne Gegendruckausgleich könnte sich das Flügelrad durchaus auch im reinen Öffnungsmoment etwas schwerer drehen lassen.

Hast Du selbst denn unmittelbar zuvor irgendwo im Haus / Keller an irgend einem Hauptschieber, oder ggf. einer Zulauf-Druckeinstellung des Hauseinlasses etwas verstellt?

Nescafe8586
Fragesteller

Genau einhebelmischer ist 18 monate alt erst war es und heute sind es beide schwergängig,

das Wasser kommt nur von Hauptrohr und ich denke jemand hat es ganz aufgedreht sonst würde der Druck beim betätigen von Druckspühler in 3 Sekunden wieder runter gehen

Gnurfy  24.07.2023, 16:45
@Nescafe8586

Wenn Du in einem Mehrfamilien-Wohnhaus lebst, könntest Du mal beim technischen Dienst Eures Vermieters anfragen bzgl. Nachkontrolle der richtigen Systemdrücke im Hausnetz.

Hätte dort jemand irgendwo an einem Regler tatsächlich den Druck erhöht, müste bei Dir im Klo jetzt ebenso deutlich mehr Wasser als zuvor kontinuierlich kommen, wie bei Deinen anderen Zapfstellen.

Verwechsele hier bitte nicht die Druckjustage im Vorstehsystem mit einer querschnittsverengenden Durchflußverengung durch irgend einen Schieber zwischen drin. Wäre nur ein einfacher Schieber irgendwo weiter oder weniger aufgedreht, würdest Du keinen anderen Betätigungswiederstand an Deinen Kränen und dem Druckspüler merken.

Da käme dann erst mehr mit recht schnell etwas nachlassender Menge.

Nescafe8586
Fragesteller
@Gnurfy

Da kommt extrem viel Wasser raus es ist reine Wasserveschwendung aber was soll’s wer es verstellt hat weis ich nicht

Gnurfy  24.07.2023, 17:38
@Nescafe8586

Wenn jetzt "extrem mehr" raus kommt, solltest Du halt den Vermieter oder Hausbesitzer fragen nach dem genauen "Wieso".

Manche klassische Druckspüler lassen sich hydraulisch auch in ihrer Betätigung zu variablen Vorstehdrücken neu abgleichen bzgl. Betätigungsdruck und daran angepaßter Durchlaufmenge und Durchlaufzeit. Das kann Dir dir der technische Hausservice, oder ein GaWaSI - Fachinstallateur aber ggf. vor Ort auch recht einfach in Durchfluss und Abgabedauer per Hebelbetätigung nachjustieren.

Bei Deinen Einhandmischern an Waschbecken & Co. kann der Fachmann zudem ggf. an möglichen Vorlaufschiebern in Deiner Wiüohnung zumindest den Durchströmungsquerschnitt bei voller Betätigung in gewissen Grenzen auch nachjustieren. Dazu muss er aber die Anforderungen der Gerätschaften des Warmasserstranges bei Dir daheim erst mal kennen.

Einzeldurchgangserhitzer in der Wohnung sind da im Mindestdurchfluss etwas anders zu behandeln als Warmwasser am Kran von einer zentralen Beheizung im Gebäude.