Ist mein Wasserhahn im Garten defekt?

NESspieler  18.05.2023, 18:36

Ist das Wasser vielleicht noch im Keller abgedreht und abgelassen wegen Winter? (Frost)

kakamide
Fragesteller

Weiß ich nicht. Aber wieso geht die Kappe ab, wenn ich weiter nach links drehe?

NESspieler  18.05.2023, 18:41

Warscheinlich hast du zu stark gegen den Anschlag auf gedreht und dabei den normalerweise sehr fest aufgeschraubten Knebel damit gelöst.

kakamide
Fragesteller

da war nichts sehr fest

3 Antworten

Hallo kakamide,

Ja bei dir ist definitiv das Oberteil vom Aussenhahn defekt wenn sich beim aufdrehen nur der Knebel Griff bewegt und nicht die Absperrspindel vom Oberteil.

Da musst du am besten den ganzen Aussenwasserhahn austauschen weil es da verschiedene Oberteile gibt und von den verschiedenen Herstellern. Da passt nicht einfach ein X- beliebiges Oberteil, deshalb am besten den ganzen Hahn austauschen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Vielleicht hat jemand vor dem Winter die Wasserzufuhr IM Haus (Keller) abgedreht?

kakamide
Fragesteller

Weiß ich nicht. Aber wieso geht die Kappe ab, wenn ich weiter nach links drehe?

Wenn ich den Drehmechanismus weiter nach links drehe, dann geht die Kappe ab. Ist das normal?

Bei manchen Wasserhähnen ja....

Sollte normalerweise so fest gezogen sein, dass man das Hahnoberteil nicht so einfach von Hand abdrehen kann....