Kein Wasser aus dem Hahn obwohl Haupthahn offen?

14 Antworten

Also: Erstmal im Bad läuft es ja... also nix mit Sperre lach

Kann schon sein das ich da zu fest dran gedreht habe. Hier ist heute leider Feiertag, hab dem Verwalter aber ne Mail geschrieben... Ich hab ja einen Boiler unten drunter... also quasi mach 5liter heiß und ich benutz sie (heißt das dann nicht durchlauferhitzer?) Aber der Hahn tropfte ja nicht nur, da liefen richtige Mengen raus und zwar aus der Dichtung und dem Hahn selber...

Also soll ich erstmal warten bis die verwaltung sich meldet?

AndreasKlein  22.05.2009, 11:41

Wenn die Verwaltung oder der beauftragte Handwerker sich noch nicht gemeldet hat würde ich da anrufen. Vielleicht haben Sie ja die Rufnummer oder den Namen des Installateurs und Du kannst mit Ihm einen Termin vereinbaren.

Verwalter / Vermieter anrufen der beauftragt und zahlt dann auch die Instandsetzung. Das hättest Du aber auch schon bei den ersten Anzeichen eines Problems machen können. Lasse am besten die Vorgeschichte weg um es nicht komplizierter zu machen als es ist. Fakt sollte sein, dass wenn Du den Wasserhahn an der Armatur brauchst dort alles einzustellen sein sollte. Haupthahn usw. brauchst Du nicht zu nutzen und wird normalerweise nur während der Installationsarbeiten gebraucht um das Wasser abzudrehen.

Klar gibt es Wohnungen ohne warmes Wasser in der Küche... es gibt auch Bauten aus den 50ern und 60ern... Und die Teile sind nicht defekt... sondern das was in der Wand liegt. Den Boiler hab ich selber gekauft, den müsste mir auch kein Vermieter ersetzen, aber eben die Zuleitung zum Boiler muss gewährleistet sein und da ist der Fehler..

Ich hab die Verwaltung angerufen, sie wollen sich mit mir in Verbindung setzen aber ich hab das Gefühl das wird Montag bis da was passiert...

AndreasKlein  22.05.2009, 17:22

Danke für Deine Rückmeldung. Die Verwaltung konnte Dir keinen Namen oder Rufnummer eines Handwerkers geben? Naja, meist haben die eh immer die gleiche Firma welche die Reparatur durchführt. Sprich doch für Dich selbst mal mit den anderen Mietern, ob die auch in der Küche nur kaltes Wasser haben und für einen Durchlauferhitzer / Boiler auf eigene Kosten und Risiko sorgen mussten. Meiner Meinung nach unüblich...

beetlejuice24
Fragesteller
@AndreasKlein

Also: Klar haben das hier alle Mieter lach Ist mit persönlich auch nicht so fremd. In fast allen Häusern ist das hier so. Bei meinen Eltern in der Eigentumswohnung auch. Hier sieht man auch wunderschön nachträglich über Putz gelegte Heizungsrohre etc... eben wirklich Altbau. Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber hier ist das nix ungewöhnliches. Und ja den kauft man auch selber, sind ja auch keine großen Anschaffungskosten so ein 5 liter Ding. Im Bad kommt übrigens auch ohne Durchlauferhitzer warmes Wasser lach Das ist übrigens immer Mietersache, mich zwingt ja keiner heiß zu spülen. Nur das Problem liegt eben "davor" darum ist es Vermietersache und ich werd nun nen Teufel tun und einfach einen kommen lassen, das wäre dann wohl meine Rechnung.

Ich hab da angerufen heute morgen (gestern ne email geschickt) und hatte eben die Sekretärin dran. Sie hätte meine Mail jetzt nicht vorliegen die hätte der Chef. Ich hab ihr gesagt ich bin erst nachmittags zu Hause (die haben aber nur vormittags Bürozeiten Freitags). Und da sagt sie mir "na vor Montag wird das dann wohl eh nichts". Und da hab ich nur drauf gesagt, dass wenn ich MOntag nichs höre ich wohl mal drauf drängen muss.... Und sie meinte wenn die sich mit einer Firma in Verbindung setzen geben sie denen direkt meine Nummer, damit er mich anrufen kann, ich würde ja dann sehen wenn ich Anrufe in Abwesenheit auf dem Handy hab (arbeite in nem Krankenhaus da ist Handy öffentlich benutzen etwas schwierig)... lach

Ich schätz mal, du hattest zu fest zugedreht und jetzt ist das Eckventil im Eimer... Das kann man austauschen, wenn du aber gar keinen Plan von solchen Dingen hast, solltest du das auswechseln lassen.. Und den Wasserhahn gleich mit, denn der ist anscheinend auch defekt, sonst wäre er nachts nicht gelaufen ;)

Wasserhähne, die nicht defekt sind laufen nur, wenn du einen Warmwasserspeicher unter der Spüle hättest. Du hilft es, den Auszuschalten über nacht :)

gravelpit  21.05.2009, 15:37

Ja, das klingt logisch!

Ein Durchlauferhitzer ist ja kein Warmwasserboiler, der ggf. einen Überlauf hat. Dann wäre es viell. noch normal, wenn der Wasserhahn tropft oder läuft.

Ist es viell. doch ein Boiler und Du hast ihn gehimmelt, weil er geheizt hat ohne Wasser? Aber eigentlich dürfte das mit dem Wasserdurchlauf nix zu tun haben. (Reine Hausfrauenlogik ;) )

Wenn Du die Kosten nicht selbst tragen willst, würde ich erstmal mit der Hausverwaltung Rücksprache halten. Manche werden krumm, wenn sie etwas bezahlen sollen, wovon sie nichts wissen.