Küchenenarmatur? Kein warmes Wasser mehr?

6 Antworten

ich denke mal es hängt mit der Warmwasserbereitung zusammen, (auch wenn du im Bad warmes Wasser hast) da wirst du wohl nicht um einen Handwerker rum kommen, aber dafür ist der Vermieter zuständig.

SPD10Prozent  22.01.2018, 16:53

nein, es liegt nicht an der warmwasserbereitung, das wasser ist da, es kommt nur nicht an

Sophie19922016
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :) Ich konnte das Problem beheben!!!

Also an der Heizung liegt es nicht, wenn du Warmwasser im Bad hast, ist alles in Ordnung.

Vorschlag 1. - Sieht zwar nicht so aus, aber schau doch mal nach, ob der linke Schlauch evtl. irgendwo abgeknickt ist, abgeknickte Schläuche sind so dicht, dass kein Wasser mehr durch fließt.

Vorschlag 2. - Die Kartusche in der Armatur ist defekt und öffnet/regelt nicht mehr -> Garantie?

Einfachste Lösung: Hast du Werkzeug (Pumpenzange/19er Maulschlüssel) da? ... Dreh das LINKE Eckventil zu. Schraube den Schlauch oben vom Eckventil ab - Halte einen Eimer drunter und dreh das Eckventil !vorsichtig! wieder auf, kommt dann Warmwasser ist die Armatur (Kartusche) defekt, kommt kein Wasser -> Installateur rufen...

Heizung und Warmwasserleitung sind verschiedene, komplett getrennte Kreisläufe. Ist das Bad auch an dem selben Boiler angeschlossen? Ist der Boiler vom Vermieter oder von dir? Der Heizkörper der deine Wohnung warm macht / machen sollte funktioniert, wenn du ihn aufdrehst?

Ich würde mal den Wasserhahn abmontieren und durch einen anderen austauschen, für den Fall dass der kaputt oder verstopft ist. (Davor die Hähnen unter der Spüle fest zudrehen und Wasserhahn auslaufen lassen!!, trotz allem Waschschüssel unterlegen) Nach der Montur wieder Hähne aufdrehen und warten bis die Luft aus den Leitungen raus ist.

Wenn es dann nicht läuft Wasserhahn abmontieren und die 2 Schläuche, die an den Wasserhahn angeschraubt werden in eine Waschschüssel (gut festhalten) hängen lassen und vorsichtig ganz langsam die beiden Hähne unter dem Spülbecken weder aufschrauben (einer nach dem Anderen, kann eine Sauerei werden, kein Elektrisches Gerät oder Kabel in reichweite halten, das nicth nass werden darf). Wenn bei einem nichts rauskommt ist wahrscheinlich die Leitung in der Wand verstopft (oder der Boiler). Boiler nach Warnlampen kontrollieren und sonst Vermieter kontaktieren.

Gruß aus München,

Max

Sophie19922016
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Max! Ich konnte das Problem beheben :)

die zwei Absperrhähne unten müssen offen sein.

Wenn das der Fall ist, und das Problem trotzdem auftritt:

Beide zu machen, Anschlüsse vertauschen, wieder aufmachen.

a.) jetzt kommt nur noch heißes Wasser (wenn der Hahn auf kalt steht) --> Hahn kaputt

b.) jetzt kommt weiterhin nur kaltes Wasser (wenn der Hahn auf warm steht) -> Zuleitung kaputt / unterbrochen.

Sophie19922016
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :) Ich konnte das Problem beheben!!!

ist warmwasser unten aufgedreht, an dem drehregler?

die armatur kann auch kaputt sein, dass sie kein warmwasser mehr durchlässt

oder du musst unten an dem drehregler den metalschlauch abmachen und gucken, ob da so warmes wasser rauskommt,. wenn du ihn aufdrehst

schaffst du alleine nicht, jemand, der so bissel sich auskennt, sollte aber den fehler finden

frage mal jemanden mit einem y-chromosomen

Sophie19922016
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :) Ich konnte das Problem beheben, sogar ohne Y-Chromosom!!! :D