Wasserhahn 2h lang offen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rekutor22,

Das warme Wasser wird wieder kommen wenn der Warmwasserspeicher wieder aufgeheizt ist.

Das war aber auf jeden Fall ein teurer Spaß. Du kannst da mit Kosten von ca. 50€ rechnen für diese Missgeschick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schoschi06  22.10.2021, 20:17

Du kannst da mit Kosten von ca. 50€ rechnen für diese Missgeschick.

Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5m³ vielleicht !

HansimGlueck911  22.10.2021, 20:21
@schoschi06

Nein dem ist nicht so. In zwei Stunden bei voll geöffneten Wasserhahn laufen drei Kubikmeter Wasser durch. Zuerst den kompletten Warmwasserspeicher entleert deswegen und zwei Stunden powert die Heizungsanlage mit Maximalleistung um das Wasser zu erwärmen was natürlich in dem Moment gar nicht mehr warm wird weil es so schnell nicht aufgeheizt werden kann. Das kostet richtig Geld.

schoschi06  22.10.2021, 20:31
@HansimGlueck911

jetzt ist 2h lang heißes Wasser da raus…

Ist die einzige Info die wir haben, seine Vermutung, kann bei einer 50L Therme auch schon nach 15min. kalt gewesen sein !

HansimGlueck911  22.10.2021, 20:42
@schoschi06

. Es ist aber keine Therme weil die einen Wärmetauscher hat und da wäre jetzt das Wasser sofort wieder warm. Hast du noch weitere Fragen? Hast du diesen Beruf gelernt? Vermutlich nicht, aber ich schon und ich arbeite auch schon sehr lange in dem Beruf.

schoschi06  22.10.2021, 20:54
@HansimGlueck911

Es ist aber keine Therme / aber ich schon und ich arbeite auch schon sehr lange in dem Beruf.

Ah, ein hellseherrischer Fachmann der aus der Frage erlesen kann, wie dort die Warmwsserversorgung ist, die sind mir am liebsten !

Rekutor22
Fragesteller

Ja ok 50€ is schon mies...ändert sich daran was wenn ich hinzufüge dass es eine Badewanne war?

HansimGlueck911  22.10.2021, 22:46
@Rekutor22

Nein das ändert leider nichts. Da musst du froh sein dass die Wanne nicht übergelaufen ist und der Überläuft die Wassermenge abtransportiert hat. Das ist leider nicht immer der Fall. Wenn du Glück hast sind es eventuell auch nur 40€. Das hängt aber davon ab wie die Enrgiepreise Bein euch sind und der Wasser- und Abwasserpreis. Da gibt es schon große regionale Unterschiede.

Da ist wohl der Boiler leer gelaufen - das kann ein paar Stunden dauern bis wieder warmes Wasser kommt.

Wasser + Heizkosten? Schwer zu sagen aber dass könnten über 100,- sein

schoschi06  22.10.2021, 20:08

Wasser + Heizkosten? Schwer zu sagen aber dass könnten über 100,- sein

Nun übertreib mal nicht, aber 3-5€ werden es wohl sein, ist doch keine Aral Tankstelle !

stealthuser  22.10.2021, 20:14
@schoschi06

2 h voll auf - das könnten je nach Wasserdruck und Querschnitt schon 2 m³ sein.

Eine volle Wanne (braucht 10 Minuten zum Einlaufen) kostet mich um die 4,- - jetzt kannst selber mal abschätzen was das kostet.

schoschi06  22.10.2021, 20:25
@stealthuser

jetzt ist 2h lang heißes Wasser da raus…

Ist die einzige Info die wir haben, seine Vermutung, kann bei einer 50L Therme auch schon nach 15min. kalt gewesen sein !

stealthuser  22.10.2021, 22:15
@schoschi06

aber sie springt auch gleich wieder an um aufzuheizen und wenn es sich um den Brauchwasserspeicher eines Mehrfamilienhauses handelt, wo die Wärmemenge über einen Wasserzähler ermittelt wird, spielt es noch nicht mal eine Rolle ob das Wasser wieder vollständig aufgeheizt wurde.

schoschi06  22.10.2021, 22:23
@stealthuser

geht das nach ner Zeit wieder? Oder hab ich ein größeres Problem.

Nur darum ging die Frage !

stealthuser  22.10.2021, 22:38
@schoschi06

abwarten - ich habe noch nie gehört dass vom Wasser laufen lassen die Hardware kaput gehen könnte.