Warmes Wasser für ein Waschbecken?

4 Antworten

Da ich, sobald ich keine Heizung mehr brauche, auch fließend Warmwasser ausstelle, stand ich quasi vor der gleichen Situation wie du und hab mich entschieden, den Wasserkocher zu nehmen. Mit 1 Liter Heißwasser kommt man sehr weit.

Es reicht, um sich die Haare und den Körper zu waschen, es reicht, um Geschirr abzuwaschen.

Und weiter brauche ich eh kein warmes Wasser.

Dass ich mir meine Hände nur noch mit kaltem Wasser wasche, hat keinen Nachteil gehabt, sondern sogar einen Vorteil. Früher mußte ich mir dauernnd meine Hände eincremen, das brauche ich jetzt nicht mehr 😂.

Und seit ich fast gar nicht mehr heize, sondern mich stattdessen warm anziehe, habe ich auch keine Erkältung mehr gehabt - und das seit etwas mehr als 10 Jahren.

EIn elektrischer Wasserhahn ist im Wesentlichen nichts viel anderes, als ein Minidurchlauferhitzer. nur eben im Wasserhahn verbaut.

Da schaut der Wasserhahn dann halt eben auch mal ein wenig komisch aus. irgendwie etwas dicker als ein normaler.

Der größte teschnische Unterschied besteht eben darin, dass beim (Mini) Durchlauferhitzer eine hydroulische Regelung besteht. d.h. du drehst das warme Wasser an, und durch den sinkenden Druck erkennt das Gerät, dass es heizen muss, und springt an.

beim elektrischen Wasserhahn ist der Schalter für die Heizung in die Armatur eingebaut. also in dem Moment wo du auf warm stellst, schaltet sich die Heizung eben ein. der elektrische Wasserhahn ist MINIMAL schneller als der Durchlauferhitzer, weil das Wasser eben direkt an der Zapfstelle erwärmt wird.

Im Gegensatz dazu steht der Kleinspeicher. Seine Stärke liegt darin, dass er je nach Modell 5 oder 10 Liter Wasser warm halten kann und so trotz nur 2 kW an Leistung, was einer Stromaufnahme von etwa 8,7 Ampere entspricht, das Wasser entsprchenend wärmer bekommt. Natürlich auch nicht unbegrenzt, alle ist alle!

Mini DLH und elektrischer Wasserhahn haben je nach Modell in der Regel 3 bis 3,6 kW an Leistung. was 13 bis 16 Ampere entspricht. d.h. hier wäre im idealfall ein eigener Stromkreis die beste Lösung. auf jeden Fall sollte an dem betreffenden Stromkreis nicht mehr all zu viel anderes hängen.

ach ja, die meisten Kleinspeicher sind offen. es gibt auch geschlossene geräte, die bedürfen aber eines Überdruckventiles und eines ablaufes. für einen offenenen Speicher brauchts eine spezielle Niderdruckarmatur, die quasi gleichzeitig den Druckausgleich bildet. beim Aufheizen neigt diese Armatur zum Tropfen. Manche stört das, ist aber ganz normal und harmlos.

die wichtigste Frage neben der, welche Leitung ins Bad liegt, ist bei der Wahl des Gerätes schlicht die Frage, wie viel warmes Wasser gebraucht wird, und ob es richtig fließen muss.

Ich sag mal für ein Gäste WC wo man sich nur beim Händewaschen nicht die Flössen abfrieren muss, aber sehr selten Wasser genzapft wird, wäre der elektrische Wasserhahn oder der Mini DLH die bessere Wahl. Keine Speicherverluste! Die machen nämlich auch einiges aus.

brauchts auch mal mehr heißes wasser und vor allem ordentlich heiß, dann kommt ihr um ein Speichergerät nicht umhin, wenn nicht die Möglichkeit besteht, eine dickere Leitung zu legen und einen größeren Durchlauferhitzer z.B. 12 oder 18 KW zu installiren.

lg, Anna

Hallo MasterGano,

Mit den Minidurchlauferhitzern bekommst du nur lauwarmes Wasser, für mehr ist die Heizleistung nicht ausreichend.
Wenn du warmes und auch heißes Wasser haben möchtest kommst du nicht umhin dir einen 5 Liter Warmwasserspeicher zu holen und die dazugehörige Niederdruckarmatur.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
MasterGano
Fragesteller

Ich brauch auch nur warmes Wasser

HansimGlueck911  04.11.2023, 17:54
@MasterGano

Dann musst du dich eben entscheiden zwischen den Varianten was für dich ausreichend und leichter, bzw. kostengünstiger ist.

MasterGano
Fragesteller
@HansimGlueck911

Weißt du was sicherer ist? Ich höre ständig das alles immer undicht ist.

HansimGlueck911  04.11.2023, 17:56
@MasterGano

Wenn es fachmännisch angeschlossen ist gibt es auch bei allen Varianten keine Probleme. Da gibt es für mich keine relevanten Unterschiede diesbezüglich.

Durchlauferhitzer sind ja durchaus üblich an Stellen an denen keine Warmwasserleitung von einem zentralen Boiler zum Wasserhahn gelegt ist.

Was sollte dagegen sprechen? Man muss es ja nicht ewig lange benutzen, aber wenn ich mal kurz warmes Wasser zum Waschen oder ähnliches brauche…