Wasserhahn offen kosten?

5 Antworten

Aus dem Wasserhahn kommen ca. 15l/ Minute.

15l× 60min × 24h = 21.600l oder rund 22m³

Leitungswasser kostet ca. 2,2 pro m³ oft einen ähnlichen Betrag fürs Abwasser. Sagen wir zusammen ca. 5€ je m³

Die Aktion hat dich also ca. 200€ +/- gekostet.

Kommt jetzt drauf an, wie viel L pro Minute da raus kommen... Wenn man mit mittlerer Menge von 5L pro Minute rechnet, dann wären das in der Stunde 300L...

In 42h entsprechend 12600L=12,6m³... Je 1m³ kostet Wasser inkl Abwasser um die 5 Euro (ganz grob..) macht 63€. Selbst wenn es 10L pro Minute waren, dann wären es eben 126€ ca... Ist natürlich auch vom Wasser/Abwasserpreis anhängig...

Lass doch einfach mal in gleicher Geschwindigkeit einen 1-Liter-Messbecher volllaufen und stoppe, wieviel Zeit er dafür braucht. Dann teile die 42 Stunden durch diese Zeit, dann weißt Du ungefähr wie viel Liter Wasser Du verbraucht hast und kannst es errechnen. Je nach Ort und Anbieter kosten 1000 Liter Wasser inkl. Entsorgung meist zwischen 4 bis 5 Euro.

Kaltwasser,

nicht volle Pulle ist ungefähr 0.05 Liter pro Sekunde,

d.h. 0,05 x 3600 x 42 / 1000 (Kubikmeter)

= 7,56 m³ sagen wir grob 10 m³

Durchschnitt BRD ist 4,30 €/m³ - macht dann 43,00 €

Rechne mit 50 €

(inkl. Abwassergebühr)

Wenn Du sagst, er war nicht voll auf, rechnen wir mal mit 10 l/min, macht bei 42 Stunden 25.200 l = 25,2 m³. Bei uns kostet der m³ 2 Euro netto... Macht rund 54 Euro.

Abwasser kostet bei uns 1,81 Euro netto, also noch mal 54 Euro.