Wasserleitung legen in den Garten - was muss man beachten?

6 Antworten

Hallo, wir haben einfach vor 12 Jahren einen GArtenschlauch ca. 60 cm tief verlegt. DAs hält immer noch, im Winter benutzen wir die Leitung allerdings nicht. Kosten ca. 30 DM. Es kommt halt darauf an, wofür du die Leitungen haben möchtest. Wir benutzen sie ausschließlich zum bewässern des Nutzgartens und des Gewächshauses.... lg Horbach

hallo, wenn es um eine kaltwasserleitung geht, dann benutzt heutzutage pe-rohre(kunststoffrohre). die haben den vorteil das man sie wie ein schlauch verlegen kann. es werden dadurch weniger bögen und anschlussstücke benötigt. somit ist die gefahr der undichtigkeiten erheblich reduziert, außerdem ist das kunststoffrohr billiger. grundsätzlich sollte die tiefe mehr als ca. 60 cm betragen, damit die frostgrenze erreicht ist. trotzdem muss man das rohrsystem im winter drucklos machen, da einige rohrstücke dem frost ausgesetzt werden wenn sie aus dem erdreich austreten z. b. am wasserhahn. gruß nervensystem

Ich bin mir nicht sicher wie tief die Leitung liegen muss damit sie nicht einfriert. Denke das sollten mindestens 50 wenn nicht sogar 90 cm sein. Außerdem würde ich die Leitung so anschließen, dass ich sie im Winter enleeren und abschalten kann. Mein Flascher meinte kürzlich dass die Wahl zwischen Kupfer und Plastik reine Geschmackssache sei. Er würde lieber mit Kupfer arbeiten. Ich für meinen Teil würde für eine Freianlage ebenfalls Kupfer bevorzugen da es nicht so schnell mürbe wird.

Ob Kunstoff oder Metall ist eher eine Frage der Montage. Nimm das, was du selbst besser montieren kannst. Für den Frostschutz sorgt eine Verlegung unter 80cm Tiefe. Ummanteln bringt nichts, da die Leitung spätestens an der Zapfstelle dem Frost ausgesetzt sind. Im Winter deshalb immer Wasser ablassen.

Plastikrohre sind gut und günstig und lassen sich prima im Haus oder Garten verlegen.

Man könnte eine Schaumummantellung zusätzlich nehmen, damit die Rohre gut im Erdreich liegen.

Du solltest die Rohre mind. 80cm tief verlegen. Im Winter solltest Du aber eh das Wasser rauslassen.