We bohren ohne Leitungen zu treffen?

4 Antworten

Im Baumarkt gibt es Leitungsprüfer. Die kannst du vor dem bohren an die Stelle legen, wo das Loch hinsoll und zeigen dir an, ob Strom, Wasser oder Gas darunter ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gutenase
Fragesteller

Ja aber ist ja jetze schon zu spät wie merke ich nun ob ich doch getroffen habe noch

Wenn nix passiert ist, haste auch nicht getroffen

heilaw  28.05.2019, 13:59

Diese Geräte kannst du alle so gut wie vergessen. Habe ein hochwertiges von Bosch. Das kann unterscheiden zwischen Metall und unter Spannung stehende Leitungen. Wenn die Stromleitung etwas tiefer liegt wird sie nicht erkannt und wenn es dann auch noch Leitungen mit Kleinspannungen Klingel, Sprechanlagen, Telefon, Netzwerk oder Antenne sind, dann schon ganz.

wasser hätte man gemerkt wenns einem entgegen gekommen wäre oder am boden tropfen.

Gas hätte man gemerkt wenn es nach gas riecht.

Strom hätte man gemerkt wenn der FI beim bohren fällt und die maschiene keinen strom mehr hat.

ich bore immer in 5mm schritte genau um so einem problem aus dem weg zu gehen.

Aber man spürt das auch wenn man nicht mit kraft bohrt,wenn der steinbohrer dann beim eisen (wasser/gasleitung) ankommt und man nicht mit gewalt nachdrückt.

Bei strom würde man es merken weil die kabeln in einem kabelkanal liegen der ist aus plastik,das heißt wenn man plötzlich/ruckartig weiter drinnen ist als vorher.

Im zweifelsfall immer nachschauen wo alte vielleicht noch sichtbare anschlüsse sind und den verlauf vorhersagen.

hoffe ich konnte helfen

Gutenase
Fragesteller

Also sollte nix sein? Richtig rieche kein Gas merke kein Wasser wir ist das mit dem Strom? Sollte ich mal einfach die Schraube anfassen die wäre ja unter Strom dann das Risiko ist es mit wert

M2SSD  28.05.2019, 13:24
@Gutenase

Wasser/gas:

Lass das loch ein bisschen länger offen um zu schauen ob dus auch nicht minimal verletzt hast mach das zimmer dicht also fenster/türen zu und warte 15-30 min dann geh nachschauen ob was ist.

Elektrik:

schau mal in den sicherungskasten wenn da alle schütz oben sind und keiner unten dann ist alles ok,probier sicherheitshalber ob die umliegneden zimmer (also daneben/drüber/drunter/daneben auch strom bzw. licht usw. haben,wenn ja ist nix passiert.

aber das kannst eh am borloch sehen wenn du was getroffen hättest (elektrik) dann würdest dus sehen wenn du reinschaust.

Gutenase
Fragesteller
@M2SSD

Wasser sollte da nicht sein ist eig 2 räume oder halt 1 Laufwege entfernt vom zimmer da bin dich eig sicher oder und gas haben wir haben wir nicht glaube habe so ne Heizung aus Wasser aber da kommt das Wasser hon unten glaube sind zumindest 2 rohre da

M2SSD  28.05.2019, 13:43
@Gutenase

Wasser ist in Heizungsrohren ebfenfalls :)

die heizung bzw. heizkörper sind immer mit zwei leitungen.

Gutenase
Fragesteller
@M2SSD

Also sollte ich sicher sein von Wasser und Gas? Aber wie sieht es nun mit strom aus geht auch einfach der lebensgefährliche Test einfach mal die schraube anfassen müsste ja unter strom sein

RareDevil  28.05.2019, 13:29
Bei strom würde man es merken weil die kabeln in einem kabelkanal liegen der ist aus plastik,das heißt wenn man plötzlich/ruckartig weiter drinnen ist als vorher.

Das ist aber Gutglauben... Schätze 90% der Leitungen liegen direkt in der Wand. Sobald du die triffst, ist sie defekt. Da rutscht der Bohrer nicht in ein Loch von irgendeinem Leerrohr. Selbst bei Leerrohr hast Du teilweise nur 3-4mm, und da bist du schneller durch den Kabelmantel, wie Du bremsen konntest... Vlt ist dann nur die Isolation beschädigt, mit Pech ist der PE durch und ab da die Schutzmaßnahme nicht mehr wirksam. Das merkt erst mal kein Fi oder Sicherung. Und wenn kein Fi vorhanden ist (sind ja noch nicht überall nachgerüstet), dann ist vlt noch mehr defekt, ohne es zu merken.

Gutenase
Fragesteller
@RareDevil

Was kann nun passiert sein wie hoch ist die chanche das was gegroffen habe

heilaw  28.05.2019, 14:05
@RareDevil

Da merkt man, das schreibt ein Praktiker der sich auskennt.

RareDevil  28.05.2019, 14:07
@Gutenase

Die "Chance" was getroffen zu haben variiert je nach Bohrstelle. Es gibt Installationszonen, wo Leitungen liegen sollen/dürfen. Innerhalb dieser Zonen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Außerhalb der Zonen liegt im Regelfall nur dann was, wenn dort auch eine Lampe, Lichtschalter oder Steckdose in der nähe sitzt.

So lange sich damals der Elektriker dran gehalten hat, liegen Leitungen immer Senkrecht oder Waagerecht in der Wand.

Bedeutet, Steckdose 30cm über Fußboden bekommt entweder eine Zuleitung auf 30cm über Fussboden quer, oder senkrecht über der Steckdose von oben... Unter der Decke liegen im Regelfall ca 30cm unter Decke die Leitungen quer. 1,05m über Fußboden ist Schalterhöhe... Dort quer liegen im Regelfall nur in der Küche Leitungen, nämlich zu den Steckdosen auf der Arbeitsplatte. Sonst kommen die auch senkrecht von unten oder oben... Mitten auf einer Wand, wo weit und breit kein Schalter, keine Steckdose ect liegt (auch gegenüberliegend nicht im anderen Raum) dürfte somit keine Leitung liegen. Kritisch wird es, wenn Sicherungskästen in der nähe sind... Da ist wesentlich mehr los, wobei diese auch vom Kasten nach oben/unten weggehen sollten. Wieder in die Zonen 30cm über Boden bzw 30cm unter Decke und dann Quer zu den Räumen... Interessant sind noch ca 15cm von Ecken, durchbrüchen (Türen ect). Das ist auch noch eine Installationszone...

Schlechte Karten hast Du, wenn ein nicht Elektriker oder Kostensparer die Leitungen diagonal gelegt hat. Dann kann man sich nicht mehr sicher sein.

RareDevil  28.05.2019, 14:13
@heilaw

Erfahrung im Elternhaus ^^ Außenwand Fensternische, weit und breit auf der Wand nix an Elektrik. Zählerkasten rechts von der Wand, UV-EG direkt unterhalb und 2. UV-1.OG im Flur nebenan, weg vom Fenster...

Löcher alle paar cm in die Wand für Trockneröffnung... gute 40cm über Fußboden... Leider dachte der Elektriker, das wäre eine schöne Wand, um die Leitungen aus der EG-Verteilung wieder ins 1. OG zu legen, und genau da über der Haustür zu queren... PA-Leitung gestriffen, Nachtspeicher mehrfach angebohrt und 1x genau durch, Licht nur gestriffen... Da hat nix ausgelöst, trotzdem einiges kaputt und blanke stellen... Im Leben trau ich keiner Fensternische mehr... ^^ Gut war, das ich alles für ein paar Muffen hatte... :)

Gutenase
Fragesteller
@RareDevil

Habe in tischhöhe gebohrt ca 1meter da wo die Lichtschalter sind also höher vom Lichtschalter Lichtschalter ist bestimmt 30 50 cm entfernt

heilaw  28.05.2019, 14:38
@RareDevil

Da kann ich auch ein Lied von singen. Kürzlich bei meinen Sohn 4 Netzwerksteckdosen installiert. Ging eigentlich alles gut, bis mich abends mein Sohn anrief und mir erzählte, meine TV geht nicht über Sat. Am nächsten Tag Up - Dose ausgestemmt und siehe da 2 SAT Leitungen mit der Bohrkrone duchgebohrt.