Stromleitungen hinter badezimmer?

2 Antworten

In der Regel laufen Strom- und Wasserleitungen waage- und senkrecht zu den jeweiligen Wasserhähnen und Steckdosen. Gerade bei älteren Häusern kann man sich darauf aber nicht zu hundert Prozent verlassen. Ich würde das dennoch berücksichtigen und dann mit viel Zeit Millimeter für Millimeter in die Wand bohren und permanent mit einer Taschenlampe ins Loch gucken, dass man nichts trifft (hab ich auch schon mehrfach erfolgreich so gemacht).

grisu2101  05.01.2024, 13:57

Also wenn man ganz langsam bohrt, dann hör man eine Wasserleitung mit viel Glück, wen man auf sie trifft. Aber nicht wenn sie aus Kupfer ist.
Und ein Kabel.... das geht zu schnell, ist sofort durch.
Darum bin ich bei dieser Frage mit Tips sehr sparsam.

DerJoergi  05.01.2024, 14:07
@grisu2101

Es funktioniert aber- bin sowohl bei Bohren schon auf Wasser- wie auf Stromleitungen gestoßen ohne diese zu beschädigen- bedarf aber wirklich extremer Vorsicht und Geschick.

grisu2101  05.01.2024, 14:10
@DerJoergi

Ich weiß, und genau das wollte ich nicht anraten, weil es durchaus gefährlich werden kann. Man kann vieles machen, aber sollte nicht alles anraten.
Ich habe meine Antwort gelöscht, weil ich mit dem nicht diskutiere.
Man meint es gut und wird auch noch als dämlich dargestellt.... das brauche ich wirklich nicht.

docbizz  05.01.2024, 16:27
@grisu2101

..dass du mit der Methode mit Glück eine Wasserleitung entdeckst, die Stromleitung durchbohrst du auf jeden Fall, da deine Bohrspitze den Mantel durchstößt bevor du etwas "sehen" kannst.

Du siehst schon in den anderen Antworten: Installationszonen, vorsichtig bohren - da wirst du nicht rumkommen.

Problem: Dauerblinken beim Leitungssucher - Tip. Such mal auf Youtube nach "bosch professional gms 120 anleitung" da findest du Clips von Bosch selbst (sehr gut) oder

https://www.youtube.com/watch?v=4UWFNNmd-p4

Das ist Proofwood (Elektriker-Meister).

Das Blinken kommt oft von statischen Aufladungen in den Wänden. Die kann man aber ableiten, indem man während der Messung die zweite (freie) Hand auf die Wand legt.