Wie verlaufen die Stromleitungen in diesem Badezimmer, Angst vorm Durchbohren der Leitungen (mit Bild)?

12 Antworten

Neben dem Elektrokabel solltest die der Verlegung der Wasserleitung berücksichtigen!

Diese verläuft senkrecht. Ein Blick unter das Waschbecken zeigt dir den Verlauf der Wasserleitung.

Das aus der Wand ragende Elektrokabel verläuft entweder nach links oder aber nach oben in eine Verteilerdose.

Über der Tür oben befindet sich noch eine Wandheizung

Wo befindet sich der Schalter für die Heizung über der Tür?

Im Zweifel solltest du den Vermieter fragen, wie die Elektroleitungen verlegt wurden.

Mein Tipp: fischer Gipskartondübel GK
  • Einfache und schnelle Montage dank Setzwerkzeug.
  • Hohe Tragfähigkeit durch formschlüssige Befestigung.
  • Geringer Platzbedarf hinter der Platte dank kurzer Dübellänge.
  • Optimal für Serienmontage.
  • Durch den Kreuzschlitz im Dübelkopf lässt sich der GK auch ohne Setzwerkzeug wie eine Schraube demontieren.

Bild zum Beitrag

  • Das Setzwerzeug (links) wird auf den Akku-Schrauber montiert.
  • Damit wird nun ein Loch in die Gipskartonplatte gebohrt.
  • Anschließend scheidet sich bei hinein drehen das Dübelgewinde in die Gipskartonplatte.

Mein Tipp: Anstatt das Setzwerkzeug zu nutzen, kannst du das Lock auch vorsichtig mit einem Schraubendreher erzeugen.

So merkst du schnell, wenn du auf ein Kabel oder eine Wasserleitung stößt.

Wenn du den Schraubendreher problemlos weit genug hineinschieben kannst, kannst du im Anschluss die Kunststoffdübel verwenden.

fischer Gipskartondübel GK Schnellste Montage in Gipskarton.

Bild zum Beitrag

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/gipskartonduebel-gk/52389-gk

Diese Dübel-Lösung funktionier nur, wenn hinter der Gipsplatte Luft ist. Wurde die Platte direkt auf den Untergrund geklebt, musst du andere Dübel nutzen.

Basiswissen für ein mangelfreies Miteinander zwischen Elektro- und Sanitärinstallateur

Bild zum Beitrag

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.ikz.de/sanitaertechnik/news/detail/elektronische-komponenten-in-bad-und-wc/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektronik, Strom, Handwerk)  - (Elektronik, Strom, Handwerk)  - (Elektronik, Strom, Handwerk)

dann musst ihn eben richtig einstellen.zuerst über dem schalter suchen wo die leitung ist,wenn du 5cm zur seite gehst muss er aufhören zu piepen.wenn das passt findest auch die bohrstellen ohne leitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn das vor einen Jahr von einer Fachfirma installiert wurde, ist die Sache recht einfach:

In einen Badezimmer MÜSSEN ALLE Leitungen senkrecht nach oben gezogen werden.

Der Installationsbereich für waagerechte Verlegung ist einzig und allein 30 cm (ganz korrekt 15 - 45 cm) unter der Decke.

PS:

Abzweigdosen gibt es nicht mehr, es wird schon seit 1996 hinter dem Schalter in der Schalterdose geklemmt.

realistir  27.07.2020, 20:02

Haben die Deutschen endlich auch das von den Franzosen gelernt. Nicht nur Verkehrskreisel anstatt Ampelanlagen. Abzweigdosen haben die Franzosen schon länger nicht mehr. Und so einen unnötigen Verein der mit ewigen Schriften nervt, in D VDE heißt, gibt es in F so nicht! Funktioniert auch, und es sterben oder verunglücken trotz fehlendem VDE nicht mehr Leute als in D.

im idealfall:

von der schalter steckdosenkombination senkrecht hoch bis in die höhe von 2,25 m, dann waagrecht rüber bis an den lichtauslass, und schließlich senkrecht von 2,25 m aus runter bis dahin...

auch denkbar:

senkrecht hoch bis auf die höhe des lichtauslasses und dann entsprehcend waagrecht rüber.

wenn es sich aber wirklich um eine rigips wand handelt, dann brauchst du dir eigendlich keine sorgen machen, wenn du nur so tief bohrst, dass du gerade so durch den rigps kommst, und dann entsprechende hohlraumdübel einsetzt, besteht keine gefahr, dass das kabel schaden nimmt.

lg, Anna

Im allgemeinen laufen Kabel in der Wand waagrecht und senkrecht zwischen Steckdosen und Lichtschaltern und Verteilerdosen und Sicherungskästen. Und die obere Hälfte zur Decke solltest Du auch ca. 10cm Abstand halten. Selten dass Kabel diagonal verlegt werden. Hab ich bisher nur einmal gesehen. Was der vorher getrunken hat der die verlegt hat, weiß ich nicht.