Kann hier gebohrt werden?

Niko031994  03.01.2024, 13:35

Da darfst du jedenfalls nicht bohren da in 4cm eine Leitung ist

Menari
Fragesteller

Aber was für eine Leitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man übersetzen:

"Fe-containing Metal" = "Eisenhaltiges Metall"

Wird wohl ein Träger oder Moniereisen sein. Reinbohren würde ich da nicht unbedingt.

Ansonsten gilt für Stromleitungen:
Halte Dich von den Installationszonen fern, dann kann eigentlich nichts schiefgehen - zumindest, wenn Du dreiadrige Leitungen in den Wänden hast. Dann kannst Du davon ausgehen, dass nichts quer durch die Wände verlegt wurde, weil die Installation noch nicht sehr alt ist.

Bild zum Beitrag

(Quelle: sanier.de)

 - (Wand, bohren)

Ich kenne natürlich deine Wand nicht, daher nur kleine Tips:

  • im Link von pcdenker bitte mal genau anschauen, da ist die Bedienung auf deutsch mit Fotos erklärt. Sehr genau befolgen. Nicht einfach draufhalten (ohne Bewegung), sondern von links nach rechts (oder oben/unten) drüberfahren, damit sich das Gerät kalibrieren kann
  • das mit Blinken und Piepsen fast überall, was du beschreibst, können natürlich irgendwelche Sachen in der Wand sein, aber eben auch statische Aufladungen. Die irritieren den Messvorgang. Abhilfe: Während der Messung die freie Hand nicht zu weit weg vom Gerät auf die Wand legen (keine Handschuhe). Das leitet Aufladungen ab.
  • Wenn du auf Youtube mal schaust und den Suchbegriff "Bosch GMS 120 anleitung" verwendest, findest du einige sehr gute Anleitungen von Bosch (nicht irgendwelche anderen verwenden). Die erklären das nochmal. Keine Angst - ist ein anderes Gerät, funktioniert aber vergleichbar.

Normalerweise werden Stromleitung in Höhe von 30 cm gemacht nach der Din Normen Verordnung