Wasserleitung - wo kann ich Bohren?

7 Antworten

Wenn es nicht gerade in der Decke ist und ein totaler Pfuscher am Werk war, laufen in Wänden die Wasser- und Stromleitungen immer senkrecht und Waagerecht.

Damit ein Wasseranschluß "stabiler" eingeputzt werden kann,macht man von der Versorgungsleitung gerne einen Abzweig nach der Seite und dann einen Bogen aus der Wand heraus.

Daher ist es durchaus sinnvoll, ca 10 cm nach re und li von Deiner gedachten Linie nicht zu bohren!

Was aber noch viel wichtiger ist... ist denn über dem Bad / WC überhaupt noch ein Raum mit Wasseranschluß? WC, Küche....??? Dann kann es sicher sein, daß die Wasserleitung weiter nach oben führt. Ansonsten kann man davon ausgehen, daß über dem Spülkasten nichts mehr zu finden ist.

Über dem Ausgang für die Spüle kannst du bohren, keine Wasserleitung kommt von oben. Sie befindet sich in der Stufe, in der Ecke und geht dann nach oben.

EddiR  15.02.2020, 12:06
  1. Da ist keine Spüle sondern ein Spülkasten!
  2. wo ist da eine "Stufe" in der eine Wasserleitung liegen könnte?
  3. Und auch wenn tatsächlich die Wasserleitung nicht von oben kommt, kann sie doch nach oben weiter laufen!
Kamihe  15.02.2020, 12:09
@EddiR

zu1 Wortklauberei, zu 2 da steht seine Klobürste drauf, zu 3 warum sollte sie hoch gehen, wenn es da keinen Verbraucher gibt ?

EddiR  15.02.2020, 12:12
@Kamihe

Wer weiß, ob da nicht noch was ist? Wenn schon in der Fragestellung ein möglicher Verlauf nach oben angedeutet ist? und auch wenn unten ein Sockel ist, muß die Wasserleitung irgendwo nach oben gehen.

Kamihe  15.02.2020, 12:14
@EddiR

Ich glaube ich hatte schon mal mit dir zu tun, lies die Frage, meine Antwort und denke nach , bevor du etwas schreibst

Die Zuleitung zum Spülkasten könnte auch leidlich waagerecht von einem Waschbecken kommen. Investier doch mal in ein Prüfgerät zum Aufspüren von Leitungen - die sind nicht wahnsinnig teuer, günstige starten bei 10-20€.

T3Fahrer

Vor dem Problem stand ich auch schon mal und habe mich dann für ein Klemmregal/Teleskopregal entschieden, wo man die Regal"bretter" stufenlos einstellen konnte.