Stromkabel angebohrt?

 - (Strom, Elektrik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie es aussieht, sollte das mit ausgeschalteter Sicherung zunächst mal bleiben können.

Bittte zusätzlich sichern durch abkleben und beschriften, nicht das wer im Vobeigehen einschaltet!

Das besagte Loch ist mitten auf der Wand?

Hier haben Leitungen nichts zu suchen wenn nicht innerhalb des Raumes ein Schalter oder eine Steckdose senkrecht drüber oder drunter sind, vor allem keine Leitungen eines anderen Stromkreises!

Das würde ich dem Vermieter mal mitteilen, das man hier mit Leitungen nicht rechnen muß!

Wer weis welche besoffenen Kumpels von ihm den Murks fabriziert haben.

Wenn der Elektriker erscheint solltest du großzugig alles frei geräumt haben und mit etwas Staub rechnen.

Hier wird er eine Dose auf die Stelle setzen und die defekten LEitungen wieder sauber verbinden.

Naddel1337
Fragesteller

Wir haben uns extra an die 30 cm Regel gehalten. Und mitten in der Wand wie man im Bild sieht finde ich auch sehr merkwürdig. Haben damit gar nicht gerechnet.
die Sicherung bleibt draußen. Definitiv. Das Zimmer wird sowieso nicht benutzt da es das Gästezimmer ist. Ich habe nur so höllische Angst vor einem Brand. Im Internet liest man ziemlich viele Horror Sachen.

Waeller1966  17.09.2021, 23:09
@Naddel1337

Wenn du noch ein bischen sicherer sein möchtest könntest du , solange das Wohnzimmer nicht genutzt wird, auch die Sicherung vom Wohnzimmer zusätzlich aus machen.

Naddel1337
Fragesteller
@Waeller1966

das werde ich auch machen. Bleibt der tv halt mal aus 😕

Naddel1337
Fragesteller
@Waeller1966

Was noch passiert ist: wir haben die Sicherung kurz wieder rein gemacht und sie blieb drin. Also es funktionierte dann alles. Haben sie aber sofort wieder raus gemacht. Was bedeutet das? Das wir das Kabel nur angebohrt haben?

Waeller1966  17.09.2021, 23:47
@Naddel1337

Der Bohrer hat die Adern getroffen und kurzgeschlossen.

Als er wieder draußen war, war die Ursache des Kurzschlusses beseitigt. ABER die Adern sind nun beschädigt.

Waeller1966  22.09.2021, 07:39

Danke für den Stern 😊

Die Installationszonen müssen man beachten.

Schau mal ob unten eine Steckdose existiert. Das Kabel wird vertikal von oben nach unten geführt. Also schaue mal ob hinter dem Fernsehtischchen noch eine Steckdose existiert.

Vielleicht hat der Elektriker die Leitung aber auch irgend wie verlegt und hat sich selber nicht an die Installationszonen gehalten.

Naddel1337
Fragesteller

Die zwei Steckdosen die man auf dem Bild erkennt sind die einzigen an dieser Wand. Aber daneben das Zimmer sind auf gleicher Höhe ebenfalls zwei Steckdosen und genau dieses Zimmer hat’s auch die Sicherung raus gehauen. Wohnzimmer funktioniert alles. Daher dachten wir erst nicht an eine Leitung sondern an Metall oder irgendwas anderes hartes in der Wand welches Funken sprüht.

da hat, warum auch immer, einer das kabel auf der anderen seite der wand verlegt. das war nix gut nix.

in der theorie! sollte man ja vor dem bohren mit einem leitungssucher die zu bohrende stelle absuchen. in der praxis wird das (leider) aber nur selten gemacht, das resultat sehen wir hier.

generell würde ich sagen, abgesheen vom kabel treffen - alles richtig gemacht

  • sicherung draußen lassen
  • elektriker rufen
  • fachgerecht in stand setzen lassen.

zwei kleine tipps noch meinerseits:

  • die leitungssuchgeräte von bosch sind sehr gut. die günstigen so für ca. 100 € würde ich empfehlen für heimwerker vollkommen ausriechend
  • NIEMALS wenn nicht sprichwörtlich die hütte brennt, einen notdienst rufen. lieber etablierte handwerker vor ort, sonst wirds teuer

lg, anna

Ja, könnte definitiv sein. Und ja es kann sein das das Kabel zu einem anderen Raum führte und deswegen dort die Sicherung rausflog. Vermutlich wird der Elektriker dieses Stück Wand ganz aufbohren, fixxen und du musst es dann wieder ordentlich verschließen. Eigentum oder Mietwohnung?

Naddel1337
Fragesteller

Mietwohnung.

OrangeLila  17.09.2021, 22:49
@Naddel1337

Na hoffentlich kann er es schnell beheben. Und hoffentlich muss er wirklich nur das Stück aufbohren. Aber es wird ne große Sauerei - bereite dich schon mal darauf vor.

OrangeLila  17.09.2021, 22:58
@Naddel1337

Ja dieses ganze Stück Wand aufbohren macht schon Dreck wie sonst was, dann alles verputzen und streichen ist auch nicht ohne.