Wenn ich eine Leitung angebohrt habe fällt da der gesamte Strom aus?

5 Antworten

Diese Frage läßt sich leider nicht pauschal beantworten, da es zu viele Variablen in Defekt, Installationsausführung und Schutzabsicherungen gibt.

1.- Unterbricht die Bohrung in einem parallel verketteten Strompfad nur eine Leitungsader wie z.B. dem PE, so kann in den nachfolgenden Zapfstellen des Pfades noch Spannung fließen, ohne dass ein FI oder ein Leitungsschutzorgan auslöst.

2.- Erwischt der Bohrer nur den N, fällt im nachfolgenden Pfad zwar die ein oder andere Zapfstelle aus, aber auch dort muss nicht zwingend ein FI oder Überlastschutz fallen.

3. - Erwischt man nur den L, sollte man dem Herren dafür danken, eine gehäuseisolierte Bohrmaschine nach Schutzklasse II dabei in der Hand gehalten zu haben. Denn sonst gilt für die Schutzorgane in Möglichkeit einer Nichtauslösung selbiges wie in Punkt 2.

Es gäbe zwar noch weitere Variablen,

aber jedem lebensbejahenden Gelegenheitshandwerker sollte sich bereits an dieser Stelle der dringlichste Ruf nach einem professionellen Elektroinstallateur dringlicher Stufe der Herbeiholung quasi aufzwingen!!!

Sofern die Wohnung bereits zumindest über Einzelraumabsicherung gegen Überlast verfügt, sollte dieser gesamte Raum damit besser auch komplett über Deaktivierung des betreffenden Leitungsschutzschalters vom Spannungsnetz getrennt werden bis zur Schadenbeseitigung!

LG

Also wenn Du eine Stromleitung anbohrst, dann fliegt normalerweise die FI Sicherung (Hauptsicherung) und damit fällt der gesamte Strom im Haus oder Wohnung aus. Dann geht erstmal nichts mehr. Da das bei Dir aber nicht der Fall ist, hat es vermutlich nicht die FI Sicherung rausgehauen sondern nur die Sicherung für die betreffenden Steckdosen bzw. Raum oder es hat einen anderweitigen Kurzschluss gegeben. Musst Du mal im Sicherungskasten nachschauen. Falls Du aber tatsächlich eine Stromleitung angebohrt haben solltest, ist das ein Fall für den Fachmann bzw. Elektriker.

Wenn ich eine Leitung angebohrt habe fällt da der gesamte Strom aus?

Das kann passieren, ja.

Wenn du in die Stromleitung bohrst und den L- mit dem N-Draht kurzschließt (, weil das Bohr natürlich metallisch ist,) so könnte dass einen Kurschluss verursachen, den der FI erkennt. Er schaltet dann den betroffen Stromkreis (hier also die Küche) ab.

So wird es bspw. auch in diesem Web-Artikel beschrieben:
https://www.drehwald.de/index0952.html?id=8124#:~:text=Wenn%20plötzlich%20die%20Sicherung%20rausfliegt,–Ing.

Habe vorhin mehrere Löcher gebohrt und jetzt gehen zwei Steckdosen nicht mehr und das Licht in der Küche.

Das ist natürlich blöd. Ist dir dass denn nicht schon bereits während dem Bohren aufgefallen? Oder war das Licht erst irgendwann nach den Bohrarbeiten weg?

Habe aber einen leitungsprüfer genommen und er hat mir nichts angezeigt. Der Rest der Wohnung funktioniert aber

Ich weiß nicht genau wie du vorgegangen bist, um die Leitungen zu prüfen, allerdings gehe ich davon aus, dass, weil du außerdem schreibst, dass "der Rest der Wohnung [...] aber [...] funktioniert", genau wie JulietteLima es erwähnt, der FI der Küche geflogen ist, denn der FI ist eine Einrichtung, die vor Kurzschluss und Überlast schützt.

Wirf also einfach mal einen Blick in den Sicherungskasten. Ist da eine Sicherung runter? Dann musst du den Elektriker kommen lassen und ihn um Rat bitten.

Der wird dir wahrscheinlich sagen, dass die Leitung neu gemacht werden muss.

Du hast da wirklich Mist gebaut. Normalerweise prüft man vor'm Bohren, ob an der Stelle, an der man bohren will, eine Leitung verläuft.

In der Hoffnung, dass dir mein Beitrag geholfen hat, würde ich mich natürlich über ein "Hilfreich" oder sogar "Hilfreichste Antwort" freuen.

Cheers!

Mit der Unterbrechung einer Leitung fällt zunächst genau das aus, was bislang über die angebohrte Leitung versorgt wurde, was denn sonst?

Natürlich kannst Du die Leitung auch so zielgerecht anbohren, dass Du dabei noch einen Kurzschluss produzierst. Dann löst die Leitungsschutz-Sicherung des betroffenen Stromkreises aus mit einem Knall, und alle Geräte fallen aus, die bislang über diesen Stromkreis versorgt wurden.

Mal für die Zukunft:

  • meide Installationszonen für Leitungen!
  • eine Wand hat 2 Seiten

Was ist, wenn du den PE einer weiteren Leitung durchtrennt hast, und nur diesen?

Jetzt würde das Hornbach-Jingle gut passen!