Stromkabel angebohrt?

5 Antworten

Wenn der betroffene Stromkreis abgeschaltet bleibt besteht erst mal keine Gefahr. Am besten den Stromkreis gegen wiedereinschalten sichern. Am einfachsten ein Klebeband über den betreffenden Leitungsschutzautomaten kleben und eine kleine Notiz anbringen. Oft denkt man selbst nicht an den Schaden wenn man ein nicht funktionierendes Gerät findet und nach diesem Fehler sucht. Natürlich sollte der Schaden schnell behoben werden, wenn der Stromkreis aber nicht extrem wichtig ist muss man nicht den Notdienst bemühen.

wenn du die sicherung die rausgeflogen war draußen lässt, kann erst mal nichts passiren. abgesehen davon dass wenn es z.B. die küche betrifft, die lebensmittel im kühlschrank abtauen,. da kann man aber ggf. vorbeugen, in dem man das gerät mit einer kabeltrommel oder so wo anders anschließt.

lg, Anna

Den entsprechenden Stromkreis in dem die Sicherung gefallen ist einfach abgeschaltet lassen dann sollts bis morgen kein Problem sein

Ich hab mal in so eine leitung gestemmt ich würde genau die sicherung draußen lassen die auch rausgeflogen ist wenn du die rauslässt solltest du dir eigentlich keine gedanken machen und ruf dann morgen direkt an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bohrmaschinen sind i.d.R. schutzisoliert (Schutzklasse II). Daher würde der direkte Kontakt mit einer aktiven Phase noch keine Sicherung auslösen.

Deiner Beschreibung nach hat der Kumpel zwei Adern erwischt und einen Kurzschluss verursacht.

Dass der betreffende Stromkreis nach Einschalten der Sicherung noch funktioniert, ist leider keine Garantie dafür, dass kein gravierender Schaden vorliegt. Eventuell sind nämlich jetzt die Leiterquerschnitte zu gering oder der Schutzleiter ist unterbrochen. Daher muss unbedingt ein Elektriker den Schaden begutachten und entsprechend handeln.

Der Stromkreis sollte daher bis zur Überprüfung außer Betrieb genommen werden.