Stromleitung angebohrt?

2 Antworten

Wenn eine Leitung angebohrt wird, kann verschiedenes passieren: je nachdem, ob ein Draht oder mehrere beschädigt wurden, könnte ein irgendwann brechender Draht sogar zu einem Brand führen. Wenn jedoch das Licht ungestört brennt und die Sicherung nicht abschaltet, dürfte kein oder nur ein geringer Schaden vorhanden sein.

Ronnhold
Fragesteller

Wenn jedoch das Licht ungestört brennt und die Sicherung nicht abschaltet, dürfte kein oder nur ein geringer Schaden vorhanden sein.

Danke dass wollte ich hören.

Normalerweise entsteht ein Kurzschluss , wenn man eine Leitung anbohrt.

Ich hätte die Deckenlampe an das Holz montiert. Ist sicherer und auch haltbarer. Die 2 cm machen nichts aus.

Ronnhold
Fragesteller

Ich hab die Sicherung rausgemacht bevor ich angefangen habe, als ich dann fertig war und sie wieder rein machen müssen hätte es aber auch einen Kurzschluss geben müssen wenn ein Kabel angebohrt gewesen wäre oder?

Lexa1  04.02.2023, 11:05
@Ronnhold

Bestimmt. Auf alle Fälle ist es unsicher, da sich Kriechströme verteilen können. Im schlimmsten Fall gibt es einen Kabelbrand.