Stromleitung finden, Lampe Sicherung, 5 Fragen?

2 Antworten

Bei allen Fragen in der Richtung gibt es nur eine Antwort: such dir jemanden der sich damit aus kennt. Du hast scheinbar keinerlei Kenntnisse was die Installationen betrifft. Da solltest du auf jeden Fall einen Fachmann kommen lassen.

liebelein645
Fragesteller

Es geht mir um das Verstehen davon. Ich möchte nicht andere machen lassen, sondern etwas lernen, den Horizont erweitern und dann selbst helfen können. Ist genau wie mit Kochen: Pizza bestellen ist toll, aber selbst den Weihnachtsbraten anfertigen können, macht schon mehr spaß.

JollySwgm  31.10.2023, 11:45
@liebelein645

Der Unterschied ist das ein Fehler beim kochen maximal das Essen versaust. Bei einem Fehler im Strom kostet es schon mal das Leben.

liebelein645
Fragesteller
@JollySwgm

Deswegen sichere ich mich ja vorher durch die vielen Fragen ab um zu wissen, was gefährlich ist und was nicht. Aber da du nichts beizutragen hast...... ignored

JollySwgm  31.10.2023, 14:21
@liebelein645

Dann viel Spaß. Und den daran das nach einem Stromschlag bei 230V bis zu 24 h später noch Herzrhythmusstörungen auftreten können, nur so zur Info.

RareDevil  02.11.2023, 06:24
@liebelein645
Es geht mir um das Verstehen davon. Ich möchte nicht andere machen lassen, sondern etwas lernen, den Horizont erweitern und dann selbst helfen können. Ist genau wie mit Kochen

Du vergleichst nicht ernsthaft die Arbeiten an einer Elektroinstallation mit dem kochen, oder? Es ist schriftlich festgehalten, dass an der Elektroinstallation ausschließlich Fachkräfte arbeiten dürfen. Dazu kommt, dass die Gefahren für Sach- und Personenschäden wesentlich größer sind. Dazu fehlt Dir mit Sicherheit die Messtechnik und ggf auch div Werkzeug um fachlich korrekt arbeiten zu können. Es ist nicht damit getan, "nur" ein paar Drähte unter zu klemmen. Auch scheinbar korrekt angeschlossene Drähte können felerhaft sein, so dass bei Belastung Brände entstehen können. Es gibt Vorschriften (reichlich) die man kennen und umsetzen muss. Die Einhaltung ist verpflichtend. Es müssen Messprotokolle erstellt werden. Dafür benötigt man zugelassene, kalibrierte spezielle Messgeräte. Man muss wissen, wie und was man misst, sowie natürlich auch die Grenzwerte und Vorgaben kennen, damit man auch weiß, ob das gemessene passt und den Vorgaben entspricht. Das alles darf nur eine Fachkraft machen. Es steht übrigens auch bei jedem Gerät und Betriebsmittel in der Anleitung oder dem Beipackzettel als Erinnerung, dass der Anschlkuss ausschließlich durch eine Elektrofachkraft erfolgen muss.

Das Du Dich daran hälst, hast Du übrigens mit deinem Stromliefervertrag unterschieben. Und wenn was passiert, was nachweislich auf dienen Fehler zurück zuführen ist, zahlt nicht mal die Versicherung. Wehe, es brennt das Haus ab, oder es gibt ggf sogar tote deshalb.. Würde mal überlegen, ob Du Elektroarbeiten immer noch mit kkochen vergleichen willst, was die Verantwortung und das "selber machen" angeht...

liebelein645
Fragesteller
@RareDevil

Also es hat geklappt. Habe die Phasen überprüft und dann die Sicherung rausgenommen. Nochmals geprüft. Und natürlich gegengeprüft mit einer Leuchte. Konnte also wunderbar die anderen Leuchten neu verdrahten bzw habe bei einer den Dimmer ausgetauscht. Kochen ist vielleicht kein gutes Beispiel aber überlege mal wie viele Leute am PC rumpfuschen. Grafikkarte mit Wasserkühlung bestücken und sowas. Da kräht auch kein Hahn. Bin jedenfalls stolz auf mich dass ich mich rangetraut habe und nicht extra einen Elektriker dazugeholt habe.

liebelein645
Fragesteller
@JollySwgm

Also es hat geklappt. Habe die Phasen überprüft und dann die Sicherung rausgenommen. Nochmals geprüft. Und natürlich gegengeprüft mit einer Leuchte. Konnte also wunderbar die anderen Leuchten neu verdrahten bzw habe bei einer den Dimmer ausgetauscht. Kochen ist vielleicht kein gutes Beispiel aber überlege mal wie viele Leute am PC rumpfuschen. Grafikkarte mit Wasserkühlung bestücken und sowas. Da kräht auch kein Hahn. Bin jedenfalls stolz auf mich dass ich mich rangetraut habe und nicht extra einen Elektriker dazugeholt habe.

RareDevil  05.11.2023, 09:27
@liebelein645
überlege mal wie viele Leute am PC rumpfuschen. Grafikkarte mit Wasserkühlung bestücken und sowas

Da besteht die Gefahr eines Defekt am PC, aber auch keine Lebensgefahr oder Brandgefahr, wenn man Fehler macht. Das ist immer noch ein großer Unterschied. Und auch eine andere Rechtslage.

  1. Nein muss nichts abgeschlossen. Aber muss angeschaltet sein.
  2. Kontaklos ist egal ob du den Kontakt berührst oder nicht. Aber muss schon nah sein.
  3. Natürlich kannst du die Ummantelung anfassen.
  4. Machen schon die meisten aus. Naja, wenn alles gut läuft muss man die Kontakte nicht anfassen. Lüsterklemmen benutzt ja kein Elektriker mehr. Naja, ob was passiert wenn man die Phase anfässt kommt drauf an wie gut man geerdet ist, schuhwerk, trittleiter...
  5. Wenn eine Lampe kein Metallgehäuse hat, muss die nicht geredet werden. Mit Metallgehäuse ist es schon gefährlich.
liebelein645
Fragesteller

danke für 2-5 das beruhigt mich sehr und verschafft klarheit. aber wie soll ich 1. verstehen? das Licht muss an sein, oder hast du "ab" und "an" verwechselt?
ja ok dann werden die wohl aufpassen und nur die Ummantelungen anfassen.

jort93  31.10.2023, 11:45
@liebelein645

Wenn du eine Stromleitung finden willst, muss der Lichtschalter an sein. Weil sonst ist auf der Leitung ja keine Spannung...

Das Licht muss nicht an sein, nur angeschaltet. Der Schalter und die Sicherung müssen an sein. Wenn das Licht kaputt ist funktioniert es auch.

jort93  31.10.2023, 11:48
@liebelein645

Nö, die suchen die Stromleitung und machen dann die Sicherung aus...

liebelein645
Fragesteller
@jort93

Ah super, jetzt weiß ich was du meinst. Macht Sinn. Dann werde ich die Wände mal absuchen mit dem Gerät. Auch ohne funktionierendes Licht. Und dann habe ich so einen Prüfer. Und zuletzt natürlich das Gegenchecken, also Sicherung raus und gucken ob die Steckdose dann wirklich aus ist. Danke nochmal.

liebelein645
Fragesteller
@jort93

hmm hab ich aber auch schon oft anders erlebt. die gehen einfach so ran und lassen die Sicherung drin. Aber wenn die ja nur die Ummantelung anfassen, ist es okay. Wäre MIR dennoch zu riskant, man muss nur kurz wo rankommen, oha