Unvollkommenen Schluss finden?

3 Antworten

selbst bei einem total mieserabelenen Cosinus Phi von sagen wir einfach mal 0,56 sind es für die 5 Watt Lampen jeweils rund 40 mA also für alle 8 zusammen rund 0,32 Ampere.

Stellt sich die Frage, woher die restlichen 12,7 Ampere kommen. ich sehe hier nur zwei Mögliche Ursachen:

  • Es hängt doch noch irgendwas anderes mit an der Kette
  • ein Feuchtigkeitsproblem zwischen L und N ohne Beteiligung der Erdung

lg, Anna

mbraun
Fragesteller

Als die Sicherung nicht mehr flog, waren auch nur 0,irgendwas A auf den Leitungen. Und ich glaube nicht, dass da noch etwas anderes an der Kette hängt.
Die Frage ist allerdings, wie findet man nun diese Verbindung - die ja auch nicht dauerhaft ist. An den Lampen und Kontakten liegt es nicht. Da habe ich schon alles geprüft. Es müsste also irgendwas im Erdreich sein. Ich fummele aber etwas herum und schon ist das Problem weg. Und zwar auch so, dass eine Messung mit 2kV keine Verbindung anzeigt.

Peppie85  12.11.2023, 11:08
@mbraun

Wir hatten schon den Fall, dass ein Kabel fehlerhaft war. von außen hat man dem Kabel nichts angesehen. aber je nach dem wie es sich bewegt hat, war ein kurzschluss drin.

Bei all dem Aufwand der getrieben werden müsste, um diesen sporadischen Fehler zu finden, würde ich fast dazu tendiren, darüber nachzudenken, die komplette anlage d.h. den betroffenenen teil mit den 8 Leuchten mit Stumpf und Stiel zu erneuern.

lg, Anna

dem Elektriker wirst du leicht Herr: Fristsetzung für Erfüllung der Gewährleistung durch ihn, ansonsten Reparatur durch einen andren Elektriker auf seine Rechnung.

Wenn deine Stromzange 13 A zeigt.dann stimmt da was nicht.

Bei 8x5W = 40W kommen niemals 13A raus. da wird der halbe Kurzschluß schon mitgegessen. oder liegt eine falschmessung.vor.