kabel angebohrt

4 Antworten

Am besten den Betreffenden Stromkreis stilllegen, denn du weißt nicht wie die Leitungen beschädigt sind. Es können Kurzschlüsse vorhanden sein, es kann aber auch die Stärke einiger Adern stark geschwächt worden sein, welches eine Feuergefahr darstellt. Es kann auch ein Schutzleiter durchtrennt worden sein. Dies kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Am besten lässt du die Leitung durch einen Elektriker entweder fachgerecht reparieren oder Austauschen.

Am besten die Sicherung sofort wieder rausmachen, sonst kann ein Kabelbrand entstehen!

Dann einen Elektriker rufen. Der wird die Wand an der betroffenen Stelle öffnen (staubt etwas, aber meist hält sich das in Grenzen). Der Elektriker wird dann das betroffene Kabel vollständig durchtrennen und mit einer kleinen Unterputzdose eine neue Verbindung herstellen. Manche machen das auch mit speziellen Klemmen, aber solange es fachgerecht ist, ist es okay. Danach wird das entstandene Loch wieder vergipst.

Falls Tapete drauf war, kannst du versuchen, die Oberfläche wieder zu flicken.

Da muss in dem Bereich die Wand aufgemacht werden und beide Kabel wieder elektrisch ordentlich verbunden und isoliert werden. Beim jetzigen Zustand droht wieder ein Kurz-schluss, da die offenen Drähte sich wieder berühren könnten. Oder es könnten Kriechströme durch Feuchte entstehen.

Hallo,

was kann ich machen?-weiß jemand Rat?

einen Elektriker holen !

gruß