Kabel angebohrt mit kleiner Schraube?

13 Antworten

ja es kann sein das du eines angebohrt hast.sicherheitshalber mal aufstemmen,kabel begutachten und reparieren wenn erforderlich.geht auch durch up dose mit deckel und sieht danach wieder gut aus

Da2509
Fragesteller

Puhh, das trau ich mich nicht selber! Elektriker ist bestellt 😁

Danke euch! Hausverwaltung ist informiert und Elektriker wird sich melden...

Wenn Schalter und Steckdosen usw in der Nähe sind ist mir das such klar, da der Schalter auf der anderen Seite ist und die Schraube so mini hab ich da echt nicht dran gedacht....aber gut, wieder was gelernt 😏

Du hast mit 99%tiger Sicherheit das Kabel erwischt.

Elektriker ordern, der muss die Wand aufkloppen und nachschaun, wenn du Glück hast kann man das isolieren und fertich.Auf jeden Fal muss die Schraube wieder raus, bevor der Strom wieder eingeschaltet wird!!

Und für die Zukunft merken: Wenn da ein Schalter oder einen Steckdose ist führt logischerweise ein Kabel dahin, normalerweise senkrecht von oben oder unten. oder aus beiden Richtungen.

Du erwähnst da eine "Hauptsicherung", dies ist wahrscheinlich der FI. Um den auszulösen braucht es keinen Kurzschluß im klassischen Sinn (wo es richtig pufft und ein Brandfleck an der Wand ist). Da reicht es, wenn man ein Kabel erwischt und eine Verbindung des Nullleiters darin mit dem Schutzleiter herstellt. Eine reingedrehte Schraube kann dies durchaus hinbekommen.

Auch Möglich wäre eine Phase erwischt zu haben (ein Akkuschrauber ist gewöhnlich mit Plastikgehäuse, merkt man also gar nicht), ist die Wand dann evtl etwas feucht reicht dies auch aus.

Da müsste nun der Putz etwas geöffnet werden, um den Schaden dahinter genau begutachten zu können. Schliesslich ist nicht auszuschliessen, dass an der Isolation ein bedrohlicher Schaden entstanden ist (bzw zeigt das Auslösen des FI, dass die isolation beschädigt sein muss).

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich.

Empfehle dir den Hauseigentümer zu informieren. Wenn die Sicherung "gekommen" ist, dann liegt ein Kurzschluss vor. Wenn du ganz viel Pech hast kann es auf Dauer zu Fehlfunktionen und sogar zum Kabelbrand kommen.

Es Grüßt ein Elektroinstallateur a.D.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung