Unterhalb des Sicherungskasten bohren

3 Antworten

normalerweise SOLLTE an dieser stelle keine leitung liegen. ich würde dir allerdings anraten, mit eine, leitungssuchgerät einmal darüber zu gehen...

übrigens, gute werkzeuggeschäfte verleihen die dinger auch (und zwar gute) die billigheimer sind nicht immer wirklich zuverlässig

lg, anna

Statt zu bohren, könntest du auch vorsichtig mit einem dünne Stemmeisen den Durchbruch machen. Du mußt ja nicht direkt duch den Stein gehen, such dir eine Fuge. Beim Stemmen siehst du gleich, ob da Kabel lang laufen.

Es dauert länger und ist anstrengender, richtig. Aber die Gefahr, eine Leitung zu beschädigen ist geringer, wenn du unbedingt da durch musst.

Kannst du im Sicherungskasten nicht sehen, ob und wo Leitungen nach unten abgehen ? Meist ist unten an der Abdeckung ein kleiner Spalt, wo man reinsehen kann. Den Rat, die Abdeckung abzunehmen, um dir ein Bild der Leitungsabgänge zu verschaffen, möchte ich dir aus Sicherheitsgründen nicht geben.

Üblicher- und Korrekterweise dürften Leitungen vom Sicherungskasten jedoch nur direkt nach unten, oben, links oder rechts abzweigen. Im Bereich einer Ecke haben sie also eigentlich nichts zu suchen.

Leitungssuchgerät ist eigentlich eine gute Idee, die meisten Geräte sind aber Schrott und man kann sich auf die Anzeige nicht verlassen. Und nah am Sicherungskasten wirst du kaum was aussagekräftiges messen können.

Die Idee in der Verteilung nachzusehen ist gut. Denn oft kommt die Zuleitung im Querschnitt von mindestens 4x10qmm an. Sowie die Leitung der Steckdosenstromkreise. Wenn du wirklich da bohren musst, dann entferne am besten an der Stelle den Ptz bis zu den Steinen oder Beton um nachzusehen.