Stromkabel richtig klemmen?

heilaw  01.04.2021, 14:09

Wie willst du weiter vorgehen, wenn das Klemmproblem und die die fehlenden mm gelöst sind?

Futti123
Fragesteller

Die Steckverbindungen haben schon einen Schrumpfschlauch integriert. Diesen schrumpfe ich dann auch. Danach kommt ein Schrumpfschlauch über das ganze Ding was abisoliert wurde.

5 Antworten

nein das geht zwar, ist aber nicht erlaubt. Man muss eine Dose an der Stelle eingipsen und die Kabel in der Dose verbinden. Die Stelle muss immer wieder zugänglich sein falls eine Störung auftritt.

Eine Verbindung einer festinstallierten Leitung mittels normalen Verbindern und Schrumpfschlauch ist unzulässig! Es gibt Reparatursets die mit speziellen Stoßverbindern und Schrumpfschlauch mit Kleber arbeiten von denen ich allerdings nichts halten.

die Sauberste Variante währe die Verwendung von Abzweickdosen (Aufputz) und eben entsprechenden Unterputzdosen in denen die Kabel mit Hilfe von Vagoklemmen wieder miteinander verbunden werden.

Arbeiten an Niederspannungsanlagen dürfen nur durch eine elektrotechnische Fachkraft durchgeführt werden, der sich über die Risiken und Gefahren des elektrischen Stroms bewusst ist.

So sollte das fachmänisch gemacht aussehen.

Bild zum Beitrag

Vor Lötverbindern würde ich abraten, Die Adern müssen mit Schrumpfschlauch, wie auch der Mantel versehen sein. Es genügt nicht nur die Adern zu isolieren.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

setz eine verteilerdose7feuchtraum,gibts in verschieden größen so das es die schadstelle abdeckt und dann nimmst passende steckklemmen und kabelstücke deckel drauf fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Rein mechanich gesehen kannst Du ziemlich viel machen. Ob das dann im Schadensfall Probleme nach sich zieht, ist eine andere Nummer.

In einem Klemmkasten könntest Du zwei Leitungen ordentlich verbinden. Mit einer Lüsterklemme verbinden und dieses Konstrukt einzugipsen wäre als Murks zu bezeichnen.