3 adriges Stromkabel an 2 polige alte Tischlampe wie anschliessen?

6 Antworten

die zwei quadrate heißen "schutzisoliert" d.h. die leuchte ist nicht auf einen schutzleiter angewiesen. wenn du nur ein kabel mit schutzkontaktstecker hast, dann kannst du auch das dafür verwenden. ganz 100% richtig ist es nicht, ist aber auch kein grund für eine wirkliche gefahr.

das ganze nennt sich "vortäuschen einer schutzmaßnahme"

ich kenne viele fälle, wo kollegen aufm bau geräte z.B. bohrmaschinen etc. haben wo schukostecker dran gekommen sind, weil der normale stecker kaputt war, und da hat bisher kein hahn nach gekräht.

das einzig wirkliche problem was ich darin sehe, wenn an einem schutzisoilierten gerät ein kabel mit schutzleiter angeschlossen ist ist, dass der stecker ohne schutzkontakt auch in andere steckdosen passt z.B. in 2polige reisesteckeradapter oder der gleichen. aber ich denke mal, das ist bei euch nicht das problem.

lg, anna

Hoch lebe die automatische Rechtschreibkorrektur... und Du hast hoffentlich mittlerweile gemerkt, was Du da für einen Stiefel geschrieben hast.

Du kannst ein zweiadriges Kabel durch ein Dreiadriges ersetzen; legst den gelb-grünen halt blind. Du darfst aber kein dreiadriges Kabel durch ein Zweiadriges ersetzen!

3 poliges, polige

Wenn die Lampe eine Erdung hat mußt du sie auch Erden über ein 3 adriges Kabel.

Wenn das Doppelquadrat auf der Lampe vorhanden ist entfällt die Erdung, weil sie dann Schutzisoliert ist.

Wenn die Lampe nicht aus einem elektrisch leitenden Gehäuse besteht (z. B. Metall), besteht keine Notwendigkeit die Erdung (PE grün/gelb) am Gehäuse anzuschließen.

Lass dir die Tischlampe bitte von einen Elektriker anschauen.

Ein Zeichen mit zwei Quadrate ineinander?

Dann hat das Gehäuse eine doppelte oder verstärkte Isolierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Totti80
Fragesteller

Quatsch wie komme ich auf erdung 😂 meine doch Isolierung. Genau das ist es. Also die Lampe ist so isoliert, dass man keine Elektrischen Teile berühren kann. Getrennt voneinander.

die Frage ist nur, ob ich da ein spezielles Kabel brauche oder ob das 3 polige da auch gehen würde?

ElamoMichi  24.06.2021, 12:20
@Totti80

😅 War ursprünglich ein 2poliges dran, dann würde ich es durch ein zweipoliges ersetzten.

Ersetzt du es durch ein 3 poliges, dann isolier den PE im Gehäuse, aber an den Stecker bitte anschließen.

Wechselfreund  24.06.2021, 12:51
@Totti80

Grüngelb nicht belegen. Wie im andern Kommentar gesagt, im Stecker trotzdem anschließen (Falls ein Bastler das Kabel mal woanders verwendet.)

Totti80
Fragesteller
@Wechselfreund

Danke euch!

ich hätte es jetzt so gemacht von der Lampe 2 Adern bis zum An/Aus Schalter. Und von dem Schalter dann 3 Adern weiter bis zum Stecker 🔌. Sprich gelb/grün im Schalter isolieren. Würde das gehen?