3-adriges Kabel an Zubehör für 2-adrige Kabel anschließen?

11 Antworten

Ich habe mich gut darüber informiert und dann meine Materialien dafür eingekauft.

Ein ganz klares NEIN... Falscher Stecker, falscher Schalter, oder falsche Zuleitung. Welche Zuleitung du benötigst, hängt von der Bauart ab, wie Du die Lampe gestaltest. Dementsprechend musst Du deine Zuleitung wählen und auch den Stecker. Schalter wie Stecker sind nur für 2adrige Leitungen ausgeführt. Im Schalter könnte man noch was machen. Stecker aber nicht. Folglich musst Du deine Lampe Schutzisloliert ausführen, was bedeutet, das auf keinen Fall durch einen einfachen Fehler etwas leitfähiges berührbares unter Spannung stehen kann. Es muss also eine doppelte Isolierung ausgeführt sein. Bei der Zuleitung ist das eben durch die Aderisolierung und der zusätzlichen Schutzumantelung. Stecker und Schalter haben ein bruchsicheres Gehäuse und die doppelte Isolierung der Leitung führt bis in das Gehäuse. Wenn jetzt deine Lampenfassung entsprechend gearbeitet wäre, das ein Fehler nicht dazu führt, das etwas berührbares direkt unter Spannung stehen kann, so ist die Schutzklasse 2 erfüllt und es reicht 2polig.

Wenn aber die Gefahr besteht, das eine rausgerutschte Ader aus der Klemme etwas berühren könnte, was man im Betrieb dann auch anfasst, MUSS 3polig gearbeitet werden und die berührbaren Teile müssen geerdet werden. Dazu ist zwingend ein 3poliger SchukoStecker erforderlich, ebenso eine 3pol Zuleitung. Im Schalter könnte man die gn/ge Ader ohne durchzuschneiden direkt durchführen... Das sollte passen. Aber an der Lampe müssen alle Metallteile, die ggf unter Spannung geraten könnten, gut leitend verbunden werden und mit der gn/ge Ader angeschlossen sein. Nur dann ist ein sicherer Betrieb gewährleistet!

FlovesTK
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass dadurch dass ich die Teile im Internet gekauft habe, ich nicht wusste, dass sie nur für 2-adrige Kabel ausgelegt sind. Ich habe versucht darauf zu achten, aber das war einfach nicht möglich. Außer halt beim Stecker, da hätte ich einfach mal nachdenken können.

Gluglu  06.08.2019, 05:45
@FlovesTK

So macht man's richtig: Alles im Internet kaufen, ein paar Cent sparen, auf die Beratung verzichten... und dann kommt genau sowas raus: Man weiß was über die Erde, kauft sogar ein dreiadriges Kabel und nimmt einen Stecker ohne Schutzleiter. Wenn die Infophase schon am Bau einer Lampe scheitert, würde ich die Finger von Elektrik lassen, die über der höchstzulässigen Berührungsspannung liegt... bevor was zum Brennen anfängt oder gar Jemand geschädigt wird!

die erde kommt ans metallgehäuse des gerätes, wenn es ein metallgehäuse hat

FlovesTK
Fragesteller

Okay also bei mir ist halt alles mit pappe gedämmt, soll ich die Erdung dann einfach lose mitreinschrauben?

Kevin374  05.08.2019, 18:04
@FlovesTK

pappe ist kein geigneter isolator, du müsstest nachdem du alles angeschlossen hast die ganze elektronik nochmals isolieren, da sonst im fehlerfall strom durch die pappe fließen kann

FlovesTK
Fragesteller
@atijaja

Ups vergessen zu sagen, es handelt sich um zwei Lampen, eine kommt an die Decker und eine mit dem Stecker an die wand

atijaja  05.08.2019, 18:48
@FlovesTK

Ich bleibe bei meiner Empfehlung mit 12 Volt zu arbeiten. Das ist nicht so gefährlich Stromschlag Brand.

Dafür benötigst du auch keinen Schutzleiter. Und es lässt sich vieles einfach realisieren dimmen Fernbedienung Farbspiel usw

Mal im Ernst! Welche Optionen hast du noch?

Deine eingekaufte Produkte sind halt nicht nach deutschen Richtlinien ausgelegt. Den einzigen Hinweis den ich dir gerne noch mitgeben möchte: Schneide bitte nicht den Erdungskabel kürzer!

Ansonsten überlasse ich das ganze dir. Es gibt ja schon genug andere Vorschläge welches ich großteils nicht wirklich als sinnvoll erachte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlovesTK
Fragesteller

Ich hatte nicht vor die Erde abzuschneiden

Silerra  05.08.2019, 19:19
@FlovesTK

Naja, stand schon in irgendeiner Antwort drinne und ist auch für weitere Leser gedacht. Ich konnte bereits bei deiner Frage entnehmen, dass du das nicht vor hattest.

dann klemm die Masse an das Kunststoffgehäuse, es ist zwar sinnlos, aber es beruhigt dich!

atijaja  05.08.2019, 18:06

Ich bin erschrocken was hier jemanden empfohlen wird der anscheinend null Ahnung hat.

Entweder du kaufst dir einen Schukostecker, bringst den Schutzleiter am Metallgehäuse der Lampe an und verwendest das 3-adrige Kabel.

Oder

Du verwendest den abgebildeten EU-Stecker und benutzt ein 2-adriges Kabel, weil du eh keine Möglichkeit hast, um den Schutzleiter anzuschließen. Optional kannst du den Schutzleiter unangeschlossen mit verlegen, es könnte aber sein, dass ein 3-adriges Kabel gar nicht in den Stecker passt: ausprobieren.