Lampe mit Stecker direkt an Stromkabel anschließen - keine farbigen Isolierungen - was muss wo hin?

5 Antworten

Hi,

wenn der Stecker nur zwei Adern hat, braucht man nichts "herausfinden"!

Ein Stecker kann man IMMER nur auf zwei verschiedene Arten in die Dose stecken und BEIDE Arten sind IMMER richtig! Was sagt dir das?

Edding99
Fragesteller

Also ist es völlig egal welche blanken Kupferkabel ich ans blaue und welche ich ans braune anschließ?

herja  12.10.2019, 15:51
@Edding99

Völlig egal!

Hauptsache es sind beide getrennt.

Edding99
Fragesteller
@herja

dann werd ich das heut abend ausprobieren wenn das tatsächlich völlig egal ist. Ich meld mich dann wenn der FI draußen ist :'D

es gibt braun, schwarz, blau und grün/gelb

LordHelmchenIII  12.10.2019, 15:44

blau kommt immer auf blau und grün/gelb immer auf grün/gelb .... schwarz auf schwarz oder schwarz auf braun oder braun auf braun

Edding99
Fragesteller

Ich hab aber nur blanke Kupferkabel

LordHelmchenIII  12.10.2019, 15:52
@Edding99

keine isolierung mehr ?? .... das würd ich ändern .. bzw richten ... das ist nicht gesund ;)

heilaw  12.10.2019, 21:50
@Edding99

Du meinst wohl eher, die Leitung hat eine transparente Isolierung. Blanke Kupferkabel wäre ja ohne Isolierung und Obergefährlich.

Bei zweiadrigen Leitungen spielt es keine Rolle, an welchen Stecker-"Finger" Du welche Litze anklemmst.

Allerdings ist lt. VDE vorgeschriebn, daß die stromführende Leitung (braun) bei der Installation von Leuchten an den Sockelkontakt des Leuchtmittels und nicht an die Glühlampen-Verschraubung angeschlossen wird.

gogogo  12.10.2019, 16:05

Das ist die Antwort, die ich sonst auch geschrieben hätte.

germi031982  13.10.2019, 14:11

Nicht nur nach VDE, das ist weltweit so das Edisonsockel so angeschlossen werden.

AimPizza  23.05.2022, 16:17

Muss man irgendwie die Spannung runterregeln oderso?

Ein Kabel ans Blaue, das andere ans Schwaze (oder Braune). Sofern das eine Lampe ohne Schnickschnack (Dimmer oder so) ist, sollte das egal sein wierum die angeschlossen ist (den stecker kannst du ja auch drehen.)

Es ist egal was du wo anschließt. Du könntest aber die Phase mit dem Prüfer herausfinden und ans braune Kabel klemmen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
LordHelmchenIII  12.10.2019, 15:45

na egal ist das sicher nicht ^^

LordHelmchenIII  12.10.2019, 15:47
@joerosac

es gibt verschiedene Farben ... das hat seinen Grund .... am Lichtschalter ist es auch nicht egal welches kabel unterbrochen wird ....

LordHelmchenIII  12.10.2019, 15:50
@Stadewaeldchen

genauso ist es eigentlich auch .... informier Dich mal über die französischen Stecker -- die haben einen extra Stift damit der Stecker richtig rum eingesteckt wird .... die deutsche Din,was Strom betrifft ist nämlich veraltet und gefährlich .... und denk mal drüber nach,warum das so ist ^^

LordHelmchenIII  12.10.2019, 15:51
@joerosac

ja und ... es gibt Stromeingang und Stromausgang ... auch an einer Lampe ... daran hat man sich zu halten ;)

Blume8576  12.10.2019, 15:54
@joerosac

Gedanklich richtig , praktisch kniffliger

Welchselstrom hat immer von der Phase zur Erde 230V

Hast du eine Lampe mit Fassung muss die Phase immer auf den Fußkontakt. Legst du sie an das Gewinde kannst du beim ein und ausdrehen des Leutechtmittels einen Stromschlag bekommen.

Lampen mit Stecker sollten so gebaut sein das die Berűhrung nicht möglich sein kann, wenn der Stecker gedreht wird

Stadewaeldchen  12.10.2019, 15:54
@LordHelmchenIII
informier Dich mal über die französischen Stecker -- die haben einen extra Stift damitz der Stecker richtig rum eingesteckt wird

Auch in Franreich gibt es viele Geräte mit dem sogenannten Euro-Stecker, die kann man in den französischen Steckdosen auch sorum oder sorum stecken.

die deutsche Din,was Strom betrifft ist nämlich veraltet und gefährlich

Aha, und worin besteht die Gefahr genau?

joerosac  12.10.2019, 15:56
@Blume8576

Damit hast du schon recht, man sollte eben stromführende Teile nicht berühren. Recht hast du trotzdem. Aber ob sich die Lampenhersteller alle daran halten?

LordHelmchenIII  12.10.2019, 15:57
@Stadewaeldchen

ganz einfach .... wenn man den Stecker reinstecken kann wie man will , dann ist die stromführende Ader einmal auf der einen und einmal auf der andern Seite ... wenn an einer Steckdosenleiste eine Lampe mit Schalter angeschlossen ist ...dann besteht zu 50 % die Wahrscheinlichkeit , das s Strom an der lampe anliegt obwohl die lampe ausgeschaltet ist ... dann wird nicht die Phase sondern der Null_leiter unterbrochen .

Stadewaeldchen  12.10.2019, 16:01
@LordHelmchenIII
dann wird nicht die Phase sondern der Null_leiter unterbrochen .

Es sei denn du nutzt 2-Polige Schalter. Wie dem auch sei, in jedem Fall ist der Stromkreis unterbrochen und die Lampe geht aus.

RareDevil  12.10.2019, 17:42
@joerosac

Solange Stecker dran sind, kann ich die Lampe ausstecken, bevor ich ein Leuchtmittel tausche. So steht es auch in den Sicherheitsanweisungen!

Jetzt wird sie fest angeschlossen. Somit kann auch bei ausgeschaltetem Schalter, Spannung am Gewinde anstehen, und beim Leuchtmitteltausch kann man ggf einen Stromschlag bekommen. Es ist also NICHT egal, nur weil es Wechselspannung ist, oder zuvor ein Stecker dran war, den man dafür zeiehn konnte, was jetzt nicht mehr geht... Sicherheit geht vor. Bei Festanschluß MUSS die Phase geschaltet werden und am Fußkontakt anliegen.

germi031982  13.10.2019, 14:13
@Stadewaeldchen

Es gibt beim französischen Stecker keine Norm wo Außenleiter und wo Neutralleiter hinkommen. Deswegen schließen die Franzosen den Außenleiter links an. Die Tschechen und Polen, die dieses Stecksystem auch nutzen, schließen den Außenleiter rechts an.

germi031982  13.10.2019, 14:26
@LordHelmchenIII

Was soll denn an der DIN veraltet sein? Mal als Hinweis, die Regularien sind europaweit harmonisiert. Mal als Beispiel die DIN VDE 0100-701, die gilt für Elektroinstallationen in Räumen die eine Dusche und/oder Badewanne enthalten. Und dann vergleiche das mal z.B. mit der britischen BS 7671-701...steht dasselbe drin.

Die BS 7671 ist das britische Äquivalent zur VDE 0100.

Was allerdings unterschiedlich ist, in den meisten Ländern Europas werden noch Fehlerstromschutzschalter des Typs AC verbaut. Die sind in Deutschland seit 1984 in Neuinstallationen untersagt. Die anderen Länder haben massive Probleme weil deren Fehlerstromschutzschalter unter gewissen Umständen nicht auslösen, weil die Fehlerströme eben nicht AC Ströme sind sondern mittlerweile auch DC. Diese Fehlerströme entstehen durch Schaltnetzteile, die mittlerweile überall drin sind. Da dort die Netzspannung direkt gleichgerichtet wird und dann erst heruntertransformiert wird, können im Fehlerfall gefährliche DC-Ströme fließen. Diese blenden einen Typ AC Fehlerstromschutzschalter indem der magnetische Kern durch DC gesättigt wird. Ein 30 mA RCD löst dann nicht bei maximal 30 mA aus, das kann je nach Stärke des DC-Fehlerstromes sein das der dann erst bei 250 mA auslöst.