Stecker an Trafo L und N egal?

Trafo - (Technik, Strom, Elektrik)

7 Antworten

alles klar, wollte nur sicher gehen bei 220V nichts falsch zu machen. Danke

Bei Wechselstrom ist die Polarität grundsätzlich egal.

Schwarz an N und Blau an L. Aber grundsätzlich ist es egal.Man steckt ja auch den Netzstecker mal so, mal anders rum in die Netzsteckdose.

ghost40  21.10.2014, 14:19

Wenn schon, dann umgekehrt - blau ist N

Warum zwickt man von einem wertvollem alten Radio das Kabel ab und vernichtet so einen Wert von 30-200 € statt sich für 2,50 € ein Kabel mit Stecker vom Baummarkt zu kaufen???

Würde mich einmal interessieren....

du hast sogar die bezeichnung am gehäuse,würde dann blau auf N klemmen und schwarz auf L auch wenn es in dem fall egal wäre