Stecker an Trafo L und N egal?

Trafo - (Technik, Strom, Elektrik)

7 Antworten

Schwarz an N und Blau an L. Aber grundsätzlich ist es egal.Man steckt ja auch den Netzstecker mal so, mal anders rum in die Netzsteckdose.

ghost40  21.10.2014, 14:19

Wenn schon, dann umgekehrt - blau ist N

Warum zwickt man von einem wertvollem alten Radio das Kabel ab und vernichtet so einen Wert von 30-200 € statt sich für 2,50 € ein Kabel mit Stecker vom Baummarkt zu kaufen???

Würde mich einmal interessieren....

alles klar, wollte nur sicher gehen bei 220V nichts falsch zu machen. Danke

Bei Wechselstrom ist die Polarität grundsätzlich egal.

du hast sogar die bezeichnung am gehäuse,würde dann blau auf N klemmen und schwarz auf L auch wenn es in dem fall egal wäre