Reihenschaltung 4x LED Einbauspots 230V(7W, GU10 Fassung) und LED Vorschaltgerät - 12V - 30W ok?

5 Antworten

  1. Alle 230V-Verbraucher werden parallel angeschlossen (also die Spots und das Netzteil).
  2. In Summe kommen max. ca. 58W zusammen = ca. 0,25A - das ist weniger, als manche Allgebrauchslampe im Haushalt hat.
  3. Angesichts der Gesamtleistung kannst Du den Spannungsfall beruhigt vernachlässigen. Anders ausgedrückt: Bei einem Querschnitt von 0,75mm² müsstest Du für einen Spannungsfall von 3% eine 575m lange Zuleitung haben. Da kannst Du Dein Haus mit einwickeln, bevor Du die Lampen anschließt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

ich verkauf daszeug ja nur, aber selbst ich weiß, dass die Lampen 230 volt haben, und deswegen nicht in reihe sondern parallel geschaltet werden müssen...

ich empfehle, es getrennt schaltbar zu gestalten, um verschiedene Lichtstimmungen erzeugen zu können. ggf. mit eienm Funkschaltsystem.

wenn sie dimmbar sind, gestalte die lampen dimmbar, macht was her..

lg, Nicki

Hallo gorubena3

Du musst die 230 V LEDs und den Trafo parallel schalten.

Gruß HobbyTfz

Das klingt aber nach einer Parallelschaltung.

Facepalm ja ich meinte Parallel, sorry. bekomme ich Probleme da der Trafo einen anderen Widerstand hat als die GU10 Spots? Sind diese hier: http://www.lichtdekor.de/LED-Einbaustrahler-LED-Leuchten/LED-Einbaustrahler-5-7-Watt/LED-Einbaustrahler-Komplettset-7W-GU10-warmweiss-schwenkbar-egelstahl.html

Oder sollte ich 12V LED Spots nehmen und alles an einen 12V Trafo Parallel hängen?