Trafo auf 12V 5A. Wie kommen die Kabel rein?

vorhautloser641  05.04.2021, 20:24

was hast du damit vor? Welche Verbraucher waren da angeschlossen, Warum ist die blaue Ader durchgeschliffen? Sieht gefährlich aus.

DerBastian02
Fragesteller

Die Blaue Ader wurde gelötet und dann ein Schrumpfschlauch drüber gemacht

vorhautloser641  05.04.2021, 20:39

Willst du da dein Autoradio anschliessen?

DerBastian02
Fragesteller

Ja, habe aber gerade schon erfahren, das das Radio DC Gleichspannung braucht, und nicht AC Wechselspannung.

Bin halt kompletter Neuling auf dem Fachgebiet.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das teil was du da hast ist für ein autoradio alles andere als geeignet. heraus kommt ein sehr hochfrequenter, ungefilterrter wechselstrom.

du wirst dir eine andere spannungsquelle suchen müssen.

mein tipp: alte autobatterieladegeräte auf trafobasis sind das was dir helfen könnte.

lg, anna

DerBastian02
Fragesteller

Autobatterie Ladegeräte, davon habe ich bestimmt welche im Keller. Der Tipp ist Gold wert. Danke😊👍🏼

Was wurde denn damit betrieben? Die Verdrahtung sieht nach Reihenschaltung aus, was bei Leuchten so keinen Sinn ergibt. Eig hätten beide braunen und beide blauen jeweils zusammen in eine Klemme gemusst, um Lampen zusammen zu betreiben.

Wenn es eine Reihenschaltung war, bekam jeder Verbraucher (wenn sie identisch waren) jeweils nur 6V. Trennst du das jetzt auf, bekommt einer alleine volle 12V. Je nach Verbraucher ggf viel zu viel.

DerBastian02
Fragesteller

Da dran soll ein Autoradio betrieben werden, aber nur auf Zimmerlautstärke mit 2 Lautsprechern, da sollten 5 Ampere genügen

...Autoradio? Dat wird nüscht! Da kommen 12V AC (Wechselspannung) raus, das Radio braucht DC (Gleichspannung)... ☻☻☻

DerBastian02
Fragesteller

Oh, Ok. Das ist gut zu wissen. Danke. Bin kompletter Anfänger darin, deshalb versuche ich mich auch nur bis 12V weil da nix großartig passieren kann.

DerBastian02
Fragesteller
@HerbieSig

Das wäre nicht dramatisch 😅 Davon fliegen hier einige rum