230V und 12V Spannung über ein einzelnes 5 adriges Erdkabel möglich?

5 Antworten

230V und 12V Spannung über ein einzelnes 5 adriges Erdkabel möglich?

Möglich ja, aber verboten. In einem Kabel dürfen NIEMALS zwei verschiedene Spannungsarten auftreten.

Möglich ist es auf jeden Fall, 2 verschiedene Spannungen zu übertragen. Ob es zulässig bzw. verboten ist, das weiß ich nicht. Die Variante 1 ist für mich etwas problematisch, einfach deshalb, weil ich hier nicht weiß, ob die 3 Adern L1 .. L3 nicht doch dieselbe Farbe haben (meistens schwarz) haben und daher irgendwann mal eine Verwechslungsgefahr besteht, mit den sicher bekannten Folgen. Falls eine Isolierung grau ist, dann ist die Gefahr weitgehend gebannt.

Variante 2 ist daher für mich plausibler. Dann bleiben eben 2 Adern unbenutzt. Den Trafo mußt du nicht frostsicher verbuddeln oder sonstwo installieren, weil dem die Temperaturen völlig egal sind, im Gegenteil: je kälter desto besser. Und Temperaturen, dass er supraleitend wird haben wir in unseren Breiten ohnehin nicht.

Trafos müssen nicht frostsicher verbaut werden..... ich würde auf jeden Fall in der Nähe des Tors einen überirdischen Schaltkasten hinbauen..... schon allein wegen der Wartung....

Variante 2 wäre auf jeden fall die gescheitere. ich frage mich hier gerade. ob der trafo für die Lichtschranke nicht in der torsteuerung eingebaut ist. immerhin muss ja auch noch geschaltet werden...

lg, Anna

PS: wenn du wirklich den trafo verbuddeln willst, würde ich empfehlen, einen ausreichend groß dimensionierten (etwa 30% über nennlast) transformator entsprechend in einer Gießharzmuffe einzugießen...

lg, Anna

Chrisslybear82
Fragesteller

OK, ich wusste nicht das Frost für den Trafo nicht so schlimm ist. Es handelt sich um einen FAAC Typ 740 Torantrieb. Soweit ich es der Installationsanleitung entnehmen kann, ist da leider kein Trafo eingebaut. Ich rufe die nochmal an. Die Installation erfolgt durch den Zaunbauer, der will nur das ich ihm das Stromkabel schon direkt dort hinlege wo das Tor hinkommt.

Peppie85  28.01.2015, 13:01
@Chrisslybear82

normalerweise gehört die kleinspannungsversorgung zur steuerung...kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich dort noch mal 12 volt extra braucht. wenn doch, ein trafo kann bestimmt auch in dasgehäuse des tors eingebaut werden...

lg,,Anna

mach es so wie kampfqualle schreibt,ist schon im fehlerfall besser und 2 verschiedene spannungen auf keinem fall in einem kabel

Chrisslybear82
Fragesteller

Wenn ich mit dem einen Kabel keine 230V und 12V am Ende hinbekomme, ist das mit dem Trafo hinfällig. Ein zweites Kabel zu legen ist keine Option, da müsste ich enorm viel Pflasterfläche aufnehmen um dort mit einem separatem Kabel hinzukommen.

kampfqualle  28.01.2015, 07:11
@Chrisslybear82

Wenn das Kabel beschädigt wird ( Maus....) riskierst du 230 Volt am 12 Volt Ausgang vorzufinden...