farben bei NYM 5x1,5

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Farben wurden 2003/2004 geändert.

schwarz, braun, grau sind immer die Außenleiter

blau ist der Neutralleiter (Null)

grüngelb der Schutzleiter

War nicht früher bei der 2drahtleitung grau der Nullleiter?

Ja, früher, bis 1967...

Schwarz = Phase 1 Braun = Phase 2 Grau = Phase 3 Blau = Neutrale oder 0 gelb-grün = Schutzleiter

Um sicher zu gehen solltest du es "Durchklingeln"

Denn es gibt immer wieder Spezialisten die sich nicht daran gehalten haben ....

Welfensammler  23.04.2010, 00:44

An die Phasenbelegung muss man sich nicht halten, das ist nicht genormt und jeder macht es anders.

Ich nehme z.B. immer braun als L1 und schwarz als L2. Einfach weil bei einer dreiadrigen Leitung der L1 auch braun ist und man dann beim Verdrahten nicht so schnell durcheinander kommt. ;-)

Flip5000  12.09.2017, 13:29

Es gibt sehr wohl eine DIN Norm dafür. In dieser steht, dass L1=braun, L2=schwarz, L3=grau, N=blau und PE=grün/gelb ist.