Farbe von Stromleitungen?

4 Antworten

1) Solche arbeiten dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden

2) wenn du einen eltekro schraubendreher hast dann verwede Ihn das du die Phase herausfindest.Nimm ein messgerät z.b. multimeter zur hand und test durch

3)solltest du wenn du schon dabie bist die klemmenführung verbessern also das z.b. das schwarze kabel nicht in 3 Klemmen rein sondern nur in eine oder 2 spart zeit beim nächsten mal und funktioniert genauso.

4)War grau früher die Farbe zumindest meines wissens nach

Lg

AntiIslamist
Fragesteller

wie ermittelt man den Schutzleiter ? also Phase, Neutral und Schutzleiter oder?

M2SSD  03.12.2019, 13:59
@AntiIslamist

wird sich um eine nullung handeln

ich würde nach dem ausschlussverfahren gehen:

Wenn du weist welche die phasen sind.

bleibt nur N oder Erdung

häng einen kleinen verbraucher dazwischen (z.b. eine lampe mit 2 drähten)

Beim ersten mal steckst du das eine kabel in die phase und in ein nicht ausgeschlossenes kabel (Wenn die lampe leuchtet weist du das das N ist,wenn der FI fliegt dann wars die Erdung) fertig

AntiIslamist
Fragesteller
@M2SSD

die untere Klemmung = grau+schwarz = leuchtet also Phase aber Klemme oben nicht also Neutral. Mein Stromkasten hat aber FI-Schutzschalter und deshalb keine Ahnung wo der sein sollte?

Eine Erdung scheint dort nicht zu sein

was sagt denn der Phasenprüfer, wenn du ihn dran hältst?

AntiIslamist
Fragesteller

Phasenprüfer leuchtet bei unterer Verbundungsklemme also dort wo grau + schwarz eingeklemt ist aber Verbindungsklemme obenen garnicht!

Wenn keine Erdung vorhanden ist wieso habe FI beim Stromkasten?

peterobm  03.12.2019, 14:00
@AntiIslamist

hmm, das solltest einen Elektriker fragen - Anbau - neue Leitungen

vermute dass in dem Bereich kein FI vorhanden ist

das muss von einem Fachmann durchgemessen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AntiIslamist
Fragesteller
muss Erdung vorhanden sein wenn über FI-Schutzschalter verfüge?